AA

Ein Theaterfest im Zirkuszelt – 50 Jahre Spielkreis Götzis

"Der Prozess um des Esels Schatten" basiert auf einem Hörspiel von Friedrich Dürrenmatt.
"Der Prozess um des Esels Schatten" basiert auf einem Hörspiel von Friedrich Dürrenmatt. ©Spielkreis Götzis/Laucht
Von 26. - 30. August 2015 präsentiert der Spielkreis Götzis zum 50-jährigen Jubiläum "Der Prozess um des Esels Schatten", eine turbulente und doch zutiefst menschliche Komödie, mit einem riesigen Aufgebot an Mitwirkenden vor und hinter der Bühne im eigens dafür aufgebauten Zirkuszelt am Garnmarkt in Götzis.

Gemeinsam mit seinem treuen Publikum feiert der Spielkreis Götzis sein 50-jähriges Bestehen. Im vor Jahren abgebrannten Gasthaus Mohren in Götzis, entschlossen sich auf Initiative von Gründungsobmann Ernst Mohr eine Dame und etliche Herren (darunter der leider bereits verstorbene Rudi Kurzemann, Armin Bell, Jack Griss, Norbert Ender, Armin Hartmann sowie Herbert Kresser u.a.) zur Gründung eines Theatervereins.

50 Jahre Erfolg

Innerhalb kürzester Zeit vergrößerte sich die Gruppe auf 24 Personen, die mit großem persönlichen Engagement und Enthusiasmus den Stein ins Rollen brachten, der – trotz etlicher Widrigkeiten – bis heute nicht an Schwungkraft verloren hat! In diesen 50 Jahren (in denen insgesamt nur 4 Obmänner die Geschicke des Vereins leiteten) wurden rund 100 Theaterstücke und Produktionen aufgeführt – von und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mit bis zu drei Produktionen jährlich hat sich der Verein nie auf ein bestimmtes Genre festgelegt: ob Komödie, Märchenspiel, Klassiker oder Thriller – der Spielkreis Götzis war und ist immer für eine Überraschung gut.

50 Jahre Erfolg sind dieses Jahr die Triebfeder für ein besonderes Theaterambiente: Theater im Zirkuszelt läßt das Publikum die Schauspieler hautnah erleben. „Der Prozess um des Esels Schatten“ basiert auf einem Hörspiel von Friedrich Dürrenmatt, in der Fassung von Jörg Reichlin und wurde von Carola Kilga für den Spielkreis bearbeitet.

Das Stück:
Wir befinden uns in der griechischen Sommerhitze, zu einer Zeit in der die Menschen noch mit Eseln reisen. Ein banales menschliches Bedürfnis nach Abkühlung führt dazu, dass der Reisende Zahnarzt Struthion in der Mittagshitze auf dem Weg nach Gerania sich in des Esels Schatten setzen möchte…

Jetzt glaubt der Eseltreiber Anthrax, dass seine Stunde fürs große Geschäft geschlagen hat. „Er habe nur den Esel vermietet, aber nicht dessen Schatten!“ Bald stehen beide, sich auf ihren Prinzipien beharrend, nicht nur feindlich, sondern mit ihren geschäftstüchtigen Advokaten Physignatus und Polyphonus auch vor Gericht gegenüber. Einzig der Stadtrichter Philippides wünscht sich Frieden. Sein Bemühen bleibt unerhört und erfolglos. Schnell finden sich friedliche Marktbesucher in der “Schattenpartei” und der “Eselspartei” wieder.

Ein zweigeteilter Mob aus Anhängern des Latonatempels und heilige Frösche-Anbetern steht sich verächtlich gegenüber. Intrigen, eheliche Zerwürfnisse, Gier und Eigennutz stürzen ein ganzes Dorf in bürgerkriegsähnliche Zustände: das Volk ist entzweit, die Stadt steht letztlich ihn Flammen und der arme Esel (Altbürgermeister und Landtagsabgeordneter Werner Huber) ist dem Tode geweiht…

Nicht nur langjährige Spielkreismitglieder („Struthion“ Roland Ellensohn, „Anthrax“ Gerhard Zuggal, “”Krobyle” Sigrid Marte, „Philippides“ Jack Griss, Armin Hartmann, Hans Strassmair u.v.m.) sondern insgesamt 48 Darsteller und Darstellerinnen erzählen die Geschichte von der sprichwörtlichen Mücke, die zum Elefanten wird. Die Herkules-Aufgabe der Regie übernahm Hansjörg Ellensohn mit seiner Assistentin Karoline Hölzl.

Premiere: 26. August 2015, 20 Uhr
Weitere Termine: 27 / 28. / 29. / 30. August 2015
Beginn jeweils 20:30 Uhr in Götzis am Garnmarkt im Zirkuszelt
Eintritt: 18,- EUR / 15,- EUR ermäßigt
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Brunner, Bahnhofstr. 3, Götzis, Tel. 05523 64248

www.spielkreis.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur Vorarlberg
  • Ein Theaterfest im Zirkuszelt – 50 Jahre Spielkreis Götzis