AA

Cancan-Operette in Götzis und Ball-Gelüste in Lustenau

Der MTVO-Vorstand mit Intendant Nikolaus Netzer, Präsidentin Margit Hinterholzer, Beirätin Daniela Schütz, Vize-Präsident Thomas Mitterlechner, Beirätinnen Martina Parsch und Hannah Beck, Kassier Martin Frontull sowie Produktionsleiterin Janine Bereuter (vorne)
Der MTVO-Vorstand mit Intendant Nikolaus Netzer, Präsidentin Margit Hinterholzer, Beirätin Daniela Schütz, Vize-Präsident Thomas Mitterlechner, Beirätinnen Martina Parsch und Hannah Beck, Kassier Martin Frontull sowie Produktionsleiterin Janine Bereuter (vorne) ©MTVO
Mit einem umfangreichen Portfolio geht das Musiktheater Vorarlberg MTVO in das Neue Jahr.

Im Oktober wird mit “Orpheus in der Unterwelt” ein Operetten-Klassiker auf Vorarlberger Bühnenboden gebracht. Weiters stehen eine Kulturfahrt zu Placido Domingo, der Sommerball in Lustenau sowie die Ausschreibung eines jährlichen Stipendiums auf dem Programm. Intendant Nikolaus Netzer plant unterdessen bereits für 2017.

Mit dem Dreier-Rhythmus Oper – Operette – Musical ist das MTVO die einzige Kultur-Institution im Lande, welche Musiktheater in vollem Umfang aufführt. Dank der konsequenten Arbeit des seit 2008 amtierenden Intendanten Netzer ist es gelungen, mit dem eigenen Chor und eigenem Orchester Produktionen auf höchstem Niveau anzubieten. Raffinierte Regie-Konzepte und das einmalige Miteinander zwischen international tätigen Solisten-Profis und Amateuren zeichnen das MTVO aus.

Das Jahr 2016 ist nun nach der vielfach ausverkauften Rossini-Oper “Der Barbier von Sevilla” wieder der Operette gewidmet. Mit “Orpheus in der Unterwelt” wird ein Klassiker von Jacques Offenbach mit “Gassenhauern” wie dem Cancan geboten, für die Inszenierung konnte erstmals die freie Regisseurin Barbara Herold gewonnen werden. Premiere wird am Samstag, 8. Oktober 2016, sein, gespielt wird in Götzis AMBACH.

Zu einer weiteren Heimstätte hat sich der Reichshofsaal in Lustenau entwickelt. Dort wird nun zum zweiten Mal in eine Traumwelt rund um den fünften Sommerball eingeladen. Mit Live-Orchester, Big Band, aufwändiger Gestaltung und einer ersten Vorschau auf Offenbachs “Orpheus” wird Lust und Leidenschaft für Operette und Musiktheater gestreut. Weitere Projekte des MTVO sind das “Leporello”-Stipendium für Nachwuchskräfte auf und hinter der Bühne sowie die Kulturfahrt: Sie führt 2016 nach Wien und beinhaltet eine Aufführung von La Traviata an der Staatsoper mit Weltstar Placido Domingo.

Geführt wird das MTVO von Präsidentin Margit Hinterholzer und der Produktionsleiterin Janine Bereuter. Die traditionsreiche Institution, die vor knapp siebzig Jahren von Alfred Mayer gegründet wurde, wird von fünfzig Unternehmen aus dem In- und Ausland unterstützt. Für 2017 – das Musical-Jahr – laufen die Planungen übrigens bereits, eine zusätzliche Frühjahrs-Produktion ist in Vorbereitung. Weitere Informationen sind unter www.mtvo.at oder im Facebook erhältlich.

TERMINE 2016:

Kulturfahrt nach Wien und Bratislava:

19. – 22. Mai 2016

Fünfter Sommerball des MTVO in Lustenau:

4. Juni 2016

Premiere „Orpheus in der Unterwelt“:

 

7. Oktober 2016 (mit 4 weiteren Vorstellungen in Götzis)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Cancan-Operette in Götzis und Ball-Gelüste in Lustenau