AA

Brauchen wir das alles? Vom Haben, Verzichten und Konsumieren

Referent: Dr. Peter Natter
Referent: Dr. Peter Natter ©KAB
Wann ist genug genug? Wie viel ist zu viel? Was ist überflüssig?„Der Verzicht ist die Befreiung“, schrieb der portugiesische Jahrhundertpoet Fernando Pessoa. Er ist nicht allein mit dem Aufruf zur Bescheidenheit und der Warnung vor einem Zuviel an Haben.

Mittlerweile ist das Nicht-Haben so gründlich aus der Mode gekommen wie das Nicht(s)tun. Wo ist denn die Autorität, die weiß, was unsereiner braucht? Bin ich es selbst? Ist es der Staat, die Kirche, die Wirtschaft, die Werbung gar?
Der Philosoph – wer sonst? – wagt sich an die Frage nach dem, was wir brauchen, um Mensch zu sein. Er begegnet Ökonomen, Technikern, Ästheten, Fanatikern, Neurotikern und (nicht) zuletzt sich selbst.
Referent: Dr. Peter Natter, Lektor, Lehrer und Philosoph in eigener Praxis
Kosten: Kursbeitrag € 7,-, für KAB-Mitglieder € 6,-
Veranstalter: Kath. Arbeitnehmer/innen Bewegung mit Unterstützung durch das Amt der Vorarlberger Landesregierung
Termin: Montag, 1.Dezember 2014, 19:30 Uhr
Ort: Bildungshaus St. Arbogast, Götzis
Anmeldung: KAB-Büro: Tel. 05523/53147, E-Mail: kab@kab-vorarlberg.com, www.kab-vorarlberg.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Brauchen wir das alles? Vom Haben, Verzichten und Konsumieren