AA

"Beste Infrastruktur und Betreuung für unsere Kinder"

©VLK/Marktgemeinde Götzis
Land und Gemeinden investieren konsequent in den Ausbau des Kindergarten- und Kinderbetreuungsangebotes in Vorarlberg.
Beste Infrastruktur und Betreuung für unsere Kinder

 Für das Kindergarten-Neubauprojekt Rheinstraße in Götzis hat die Landesregierung vor kurzem eine Unterstützung von rund 150.000 Euro zugesichert.

“Unsere Kinder brauchen Platz. Im Kindergarten sowie in unserer Gesellschaft”, unterstreicht die Schullandesrätin Bernadette Mennel die Bedeutung solcher Investitionen. Wie in vielen anderen Bereichen sei das Land auch beim Ausbau der Kindergartenangebote ein verlässlicher Partner der Gemeinden, so Mennel.

Neubau-Projekt in Götzis

Aufgrund der starken Nachfrage wurde von der Marktgemeinde Götzis der Entschluss gefasst, einen neuen Ganztageskindergarten zu errichten. Die Gesamtkosten für den neuen Kindergarten, der in Containerbauweise umgesetzt wurde, belaufen sich auf rund 740.000 Euro. Zwei Ganztagesgruppen mit maximal je 23 Kindern finden darin Platz. Die eine kommt aus dem Kindergarten Sonderberg, der bisher im Gebäude der Alpenländischen Heimstätte eingemietet war und jetzt aufgelöst wurde. Die zweite Gruppe kommt aus dem Kindergarten Blattur. Der Ausbau der Angebote ist wichtiger Bestandteil einer aktiven Familienpolitik, sagt Mennel: “Ziel ist eine hochwertige Infrastruktur in allen Gemeinden”. Das Projekt in Götzis bezeichnet die Landesrätin als “wertvolle Investition in die Bildung und die Zukunft der Gemeinde”.

Förderung als “wertvolle Entlastung”

Die Entwicklung der Kinder von Beginn an optimal fördern und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben ermöglichen: Diese Ziele würden in Götzis konsequent verfolgt, stellt dazu auch Bürgermeister Christian Loacker klar: “Die Förderungen des Landes sind eine wertvolle Entlastung. Die starke Nachfrage war für uns ausschlaggebend, um neuerlich in die Infrastruktur zu investieren”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • "Beste Infrastruktur und Betreuung für unsere Kinder"