AA

Bausünden Kalkofen / Wieden

"Aus Schaden wird man klug" heißt es immer!Besser wäre "Seid klug bevor der Schaden entsteht."

Auf dem Areal des VWP Götzis entsteht ein neues Wohnquartier mit beachtlichen Dimensionen und einer beispiellos hohen Wohndichte. Der Spatenstich für mehr als 140 neue Wohnungen ist bereits erfolgt.

In der Quartiersbetrachtung wird dieses Gebiet als Ortsteilzentrum geführt und dringend empfohlen, eine öffentliche Einrichtung wie Kindergarten / Volksschule hier anzusiedeln.

Auf dem noch letzten freien Grundstück hat die gemeinnützige Genossenschaft „Wohnbauselbsthilfe“ aber ein weiteres Projekt mit 49 Mietwohnungen in 3 Gebäuden, das höchste mit beachtlichen 7 Geschossen, geplant. Die Errichtung eines Spielplatzes wurde den Bauträgern abgenommen, indem die Gemeinde eine Fläche für einen öffentl. Spielplatz ankaufen möchte.

Wird dieses Projekt „Kalkofenweg“ verwirklicht, werden sich auf einem Areal von 200 x 200 Metern 279 Wohneinheiten befinden. Infrastruktur für die Allgemeinheit hat hier dann keinen Platz mehr!

Bürgermeister Christian Loacker kündigte bereits an, das neue Viertel benötige von Beginn an soziale Begleitung, um kein Ghetto zu werden.

Es liegt auf der Hand: Das ohnehin schon viel zu dicht besiedelte kleine Areal mit noch mehr Wohnungen zu verbauen und glasklare Fakten, Erfahrungen und Experten-Empfehlungen in den Wind zu schießen ist in hohem Maße unverantwortlich!

Darf eine gemeinnützige Organisation wie die Wohnbauselbsthilfe, so bauen, dass der Gemeinde für die Zukunft jegliche Möglichkeit ein wirkliches Ortsteilzentrum und an dieser Stelle öffentliche Einrichtungen situieren zu können, genommen wird?

Darf eine Gemeinde solch raumplanerische Fehlentwicklungen ignorieren, obwohl bei Quartiersbetrachtungen und Vision Rheintal klare Empfehlungen und Rahmenbedingungen für verdichtete Wohnräume vorgegeben werden, damit Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden, sondern zukunftsfähige Projekte gebaut und damit attraktive, funktionierende Lebensräume geschaffen werden?

Ein respektvolles, faires Miteinander läge uns sehr am Herzen, deshalb möchten wir die Verantwortlichen der Wohnbauselbsthilfe und der Gemeinde aufrufen diesen letzten Bauabschnitt zu überdenken und in einem gemeinsamen Gespräch eine tragbare Lösung für die Zukunft zu finden.

Initiative www.gegenwind-goetzis.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Bausünden Kalkofen / Wieden