AA

Bastian Kresser: Ein wilder Tausendsassa ohne Starallüren

Leiter der Berufsreifeprüfung und Autor Bastian Kresser.
Leiter der Berufsreifeprüfung und Autor Bastian Kresser. ©Evelyn Brandt

Götzis. (bra) Er ist jung, talentiert, gebildet. Lorbeeren für Bastian Kresser, dem Leiter der Berufsreifeprüfung der VHS Götzis.

Bastian Kresser (34) weiß worauf es ankommt, wenn jemand seine berufliche Qualifikation verbessern, die Basis für eine chancenreiche Zukunft schaffen und sich seine Träume erfüllen möchte. Er selbst lebt es seinen Schüler(innen) vor, die nach einem langen Arbeitstag durchhalten, nicht nach Hause oder zum Sport gehen, sondern zum Unterricht in die Volkshochschule Am Garnmarkt. Denn sie wollen die Matura auf dem zweiten Bildungsweg schaffen und am Ende der Durststrecke das Zeugnis glücklich und stolz in der Hand halten. Das Zeugnis, das ihnen eine angestrebte Karriere ermöglicht und außerdem alle Tore an österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Akademien öffnet. Wenn alles glatt geht, ist dieses Ziel in zwei Jahren zu erreichen. „Freilich nicht ganz ohne Entbehrungen“, sagt Bastian Kresser. „Ein großer Teil der Freizeit muss geopfert werden, das erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen. Aber es ist zu meistern!“

„Ich bin kein Schinder.“

Seit zwei Jahren kümmert sich Bastian Kresser um die Gesamtleitung der Berufsreifeprüfung, darüber hinaus ist er die rechte Hand des VHS-Geschäftsführers und abends unterrichtet der studierte Anglizist die angehenden Maturanten in Englisch. „Nein, Angst braucht niemand vor mir zu haben. Im Gegenteil.“ Er gebe in seinem Unterricht sein Bestes und erwarte das gleiche von seinen Schülern.

Leidenschaft des Schreibens

Früh morgens, bevor sein Tagwerk beginnt, schreibt Bastian Kresser. Seinen viel beachteten Debütroman „Ohnedich“ hat er vor zwei Jahren veröffentlicht. Sein zweiter Roman ist so gut wie fertig und die Figuren seines dritten Romans scharren bereits in den Startlöchern und drängen nach draußen. „Ich schreibe regelmäßig jeden Tag. Überhaupt kann ich mir ein Leben ohne Schreiben gar nicht vorstellen. Und will es mir auch nicht.“ Die Leidenschaft zum Schreiben passt zu ihm, dem Tausendsassa mit den wachen Augen.

Zur Person:

Geboren: 1981 in Feldkirch
Studium: Anglistik und Amerikanistik in Innsbruck und Wales
Beruf: Leiter der Berufsreifeprüfung VHS Götzis, stellvertretender Geschäftsführer, Schriftsteller, Übersetzer und Korrektor.
Hobby: Reisen, Lesen, Natur
Preise und Stipendien 2014: Achensee Literatour Preis und Wuppertaler Literatur Biennale
Lebensmotto: Always see the dream as the actual thing  –  Betrachte den Traum als das Eigentliche.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Bastian Kresser: Ein wilder Tausendsassa ohne Starallüren