AA

Auszeichnung verdienter Götzner

Bürgermeister Christian Loacker mit den geehrten Persönlichkeiten
Bürgermeister Christian Loacker mit den geehrten Persönlichkeiten ©Gemeinde
Götzis (mima). Das Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg wird seit 1963 an Personen verliehen, die sich durch überragende, hervorragende, außerordentliche, bedeutende, besondere oder große Verdienste um das Land Vorarlberg durch öffentliches oder privates Wirken verdient gemacht haben oder deren Sachgebiet in die Vollziehung des Landes fallen.

Bei der Verleihung in diesem Jahr waren auch vier Götzner beziehungsweise Götznerinnen mit dabei.

Silbernes Ehrenzeichen für Altbürgermeister Werner Huber

Das Silberne Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg und somit die zweitgrößte Ehrung gab es für Alt-Bürgermeister Landtagsabgeordneten Werner Huber. Bis vor kurzem war er als Bürgermeister der Marktgemeinde Götzis tätig und übte diese Funktion auch knapp 25 Jahre aus. In seiner Amtszeit hat sich Götzis zu einer sehr attraktiven Gemeinde entwickelt. Daneben war Huber seit 2007 auch als Landtagsabgeordneter tätig und wirkte zudem als Obmann der Regionalvereinigung „amKumma“ bei der Zusammenarbeit der Gemeinden am Kummenberg mit. Weiters war Werner Huber als Präsident der Rheintalischen Grenzgemeinschaft oder als Vorsitzender der Generalversammlung „Musikschule Mittleres Rheintal“ aktiv.

Große Verdienstzeichen für Dr. Oberhauser und Mag. Türtscher

In weiterer Folge wurde auch das Große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg an Dr. Edwin Oberhauser vergeben. Besondere Verdienste hat sich der Götzner dabei um den Vorarlberger Landesmuseumsverein gemacht. Seit 1971 ist er Mitglied und1985 folgte die einstimmige Wahl zum Vereinspräsidenten. In seiner Zeit wurden dabei zahlreiche herausragende museale Stücke erworben und an die entsprechenden Museen, vor allem an das Vorarlberger Landesmuseum, übergeben. Unter anderem erfolgte der Erwerb des bedeutendsten Münzfundes Vorarlbergs im Schlösschen Sonderberg in Götzis.

Das Große Verdienstezeichen des Landes Vorarlberg gab es auch für Magister Wolfgang Türtscher für seine Tätigkeit als Lehrer, in der Politik seiner Heimatgemeinde Götzis und im österreichischen Bundesheer. Sein besonderes Augenmerk galt der Erwachsenenbildung in Vorarlberg. Ab 1986 leitete er als Geschäftsführer die Volkshochschule Bregenz. Türtscher war Mitinitiator bei der Gründung zweier wichtiger Ausbildungsmöglichkeiten im zweiten Bildungsweg: des Lehrabschlusses und der „Initiative Berufsreifeprüfung“.

Berufstitel „Medizinalrätin“ für Frau Primaria Dr. Ruth Krumpholz

Den Berufstitel der Medizinalrätin erhielt Frau Primaria Dr. Ruth Krumpholz für ihre Arbeit als Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin. Durch ihre hervorragende Qualifikation als Ärztin und durch ihre starke Persönlichkeit wurde sie am 1.8.2008 am Krankenhaus in Bludenz zur ersten Primarärztin in Vorarlberg bestellt, seit Juli 2013 ist sie auch die erste Frau, die ein Landeskrankenhaus als Chefärztin leitet. Auch in der Ärztekammer ist sie unter anderem als Vorsitzende des Ausschusses für ärztliche Ausbildung und Mitglied des Vorstandes tätig.

Götzis Bürgermeister Christian Loacker gratuliert im Namen der Marktgemeinde Götzis allen Geehrten recht herzlich und freute sich mit ihnen über die ehrenvollen Auszeichnungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Auszeichnung verdienter Götzner