AA

Ampelanlage an Kreuzung L190/L58 wird installiert

Die Bauarbeiten zur Errichtung einer Verkehrslichtsignalanlage im Kreuzungsbereich L190/ L58 sind im Gange
Die Bauarbeiten zur Errichtung einer Verkehrslichtsignalanlage im Kreuzungsbereich L190/ L58 sind im Gange ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Im Frühjahr 2014 war die Regelung des Verkehrs an der Kreuzung L190 / L58 schon ein Thema. So mancher Autofahrer, der sich auf dem Weg vom Garnmarkt in Richtung Kobel bzw.
Bauarbeiten Ampelanlage in Götzis

Altach oder Hohenems eingeordnet hatte, musste feststellen, dass das Abbiegen nach links zu Spitzenzeiten abends oder an Wochenenden ein Problem darstellt. Vor wenigen Tagen wurde mit der Errichtung einer sogenannten Verkehrslichtanlage in diesem Bereich begonnen. Zurzeit sind die Bauarbeiten auf das Verlegen der Stromleitungen konzentriert.

 Ampelanlage auf dem neuesten technischen Stand

An der Kreuzung vor dem neuen Hotel Am Garnmarkt im Bereich L190 und L58 wird auf Wunsch der Gemeinde Götzis eine Verkehrslichtsignalanlage (VLSA) zur Optimierung des Verkehrsaufkommens in den Spitzenzeiten und zum Schutz der Fußgänger auf den Schutzwegen errichtet. „Die Verkehrslichtanlage ist entsprechend dem Standard des Landes Vorarlberg für Neuanlagen mit Blindensensorik und einer Buspriorisierung für den ÖPNV (Öffentlichen Personen-Nahverkehr) ausgestattet“, so DI Martin Fenkart von der Abteilung Straßenbau (Vllb). Laut Fenkart wurde mit den Bauarbeiten für dieses Projekt bereits am 6. Oktober begonnen.

 

Inbetriebnahme im November geplant

„Mit der Installation der Ampelanlage an der Kreuzung L190/L58 wird zukünftig das Einfahren – speziell für den Linksabbieger – von der L58 in die L190 verbessert sein. Diese Ampelanlage stellt eine wichtige verkehrssteuernde Maßnahme dar, “ betont Kurt Fussenegger vom Bauamt der Gemeinde Götzis.

Die Ausgaben für das Gesamtprojekt – Tiefbau, VLSA, Beleuchtungsverbesserung im Kreuzungsbereich – belaufen sich laut Straßenbauamt auf rund 125 000 Euro. Die Kosten der VLSA werden durch das Land Vorarlberg getragen. Die Gemeinde Götzis beteiligt sich zur Hälfte an den Kosten der Beleuchtungsverbesserung. Die Inbetriebnahme der Verkehrslichtsignalanlage sei in Abhängigkeit von der Wettersituation auf Mitte November geplant, so DI Fenkart.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Ampelanlage an Kreuzung L190/L58 wird installiert