AA

8. Abenteuer Mediencamp 2015: Kreativität kennt keine Grenzen

Alexandra Seybal, Hilary Dull, Ina Obernosterer, Kathleen McNamara, Johannes Rinderer (stehend), Alanna Morone, Cornelia Ammann, Sharon Keane (sitzend).
Alexandra Seybal, Hilary Dull, Ina Obernosterer, Kathleen McNamara, Johannes Rinderer (stehend), Alanna Morone, Cornelia Ammann, Sharon Keane (sitzend). ©SUPRO

42 Jugendliche aus Vorarlberg und Irland werden im Sommer 2015 beim 8. REFLECT AND ACT! Abenteuer Mediencamp in Dornbirn aufeinander treffen und eine Woche lang kreative Foto- und Filmreportagen miteinander produzieren. Thematisch stehen dabei Konsumerfahrungen und landestypische Unterschiede in den Bereichen Alkohol und Nikotin im Mittelpunkt. Durch den Blick über den Tellerrand lernen die Jugendlichen kulturelle Unterschiede kennen und durch die gemeinsamen Workshops erweitern die deutschsprachigen TeilnehmerInnen ihre Englisch-Kenntnisse. 

Erstes Treffen
Jeweils zwei Verantwortliche und zwei Jugendliche aus Vorarlberg und Irland haben sich kürzlich in Götzis getroffen um die Jugendbegegnung im Sommer zu planen. Die Besucherinnen vom Loughgraney Youth Club aus dem ländlichen Flagmount in East Clare konnten sich bei Exkursionen nach Bregenz, Dornbirn und Feldkirch ein Bild von Vorarlberg machen. Beeindruckt waren die Besucherinnen auch von der Fachhochschule Vorarlberg, die auch zum achten Mal Equipment und Räumlichkeiten für die Campwoche Anfang August zur Verfügung stellt. Bei dem Vorbereitungstreffen wurden die Themen, Workshops und Abläufe besprochen. Die Teilnehmerinnen des Abenteuer-Mediencamps erwartet ein spannender Mix aus Kennenlernwochenende am Dornbirner Zanzenberg und Medienworkshops (Video, Audio, Fotografie, Schauspiel, Journalismus, Multimedia-Produktion) an der Fachhochschule. In einem eigenen Projekt setzen sie erworbenen Fähigkeiten anschließend gemeinsam mit den anderen Teilnehmern um. Gemeinsame Freizeitaktivitäten am Abend runden die abwechslungsreiche Jugendbegegnung ab. „Die Besucherinnen waren begeistert von Vorarlberg und gleichzeitig sehr überrascht, wie unterschiedlich der NichtraucherInnenschutz oder die Alkoholabgabe in den beiden Ländern gehandhabt wird. Wir freuen uns schon sehr auf den Austausch. Es erwartet uns ein spannendes 8. Abenteuer Mediencamp“, erzählt Projektkoordinator Johannes Rinderer von der SUPRO.

Das Camp ist übrigens bereits so gut wie ausgebucht. Es gibt nur noch in den Workshops „Multimedia-Produktion“, „Scripting/Journalismus“ und „Audio“ jeweils einen freien Platz.
Infos und Anmeldung auf camp.kreativrausch.at

Die Jugendbegegnung wird von der SUPRO organisiert und mit Mitteln aus ERASMUS+ durch die Europäische Kommission und dem Land Vorarlberg unterstützt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • 8. Abenteuer Mediencamp 2015: Kreativität kennt keine Grenzen