AA

Götzis stellt Familien weiter in den Fokus

Ein Katalog mit 16 Maßnahmen wurde in den letzten Monaten erstellt. Am Montag wurde dieser von den Gemeindevertretern abgesegnet.
Ein Katalog mit 16 Maßnahmen wurde in den letzten Monaten erstellt. Am Montag wurde dieser von den Gemeindevertretern abgesegnet. ©Marktgemeinde Götzis
Maßnahmen im Rahmen des Re-Audit familienfreundliche Gemeinde beschlossen.


Götzis. Familien haben in der Marktgemeinde einen hohen Stellenwert. Unter anderem wird dies seit 2011 durch das Zertifikat „Familienfreundliche Gemeinde“ des Bundesministeriums für Familie und Jugend bestätigt. Im vergangenen Frühjahr hat die Gemeinde damit begonnen, den Auditprozess weiterzuführen und auf den bestehenden Ergebnissen aufzubauen. Außerdem wird durch ein Re-Audit zusätzlich das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ erlangt.

Ziel des Audits ist es, die bestehenden Maßnahmen für Familien in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. Im vergangenen Sommer konnten sich Götzner an einer Umfrage beteiligen, um die Zufriedenheit mit dem bestehenden Angebot zu eruieren. Zudem wurden Anregungen für Verbesserungen aufgenommen. Viele Rückmeldungen sind dabei eingelangt und vom Projektteam in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst worden. Die Ideen wurden den verschiedenen Lebensphasen, angefangen von der Schwangerschaft über das Kleinkinderalter bis zu den Teenagern zugeteilt. Berücksichtigt werden aber auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder die Einbindung älterer Generationen, beispielsweise durch Projekte wie die Lesepaten. Am Montagabend wurde den Gemeindevertretern ein Katalog mit 16 Maßnahmen zur Beschlussfassung vorlegt und einstimmig beschlossen.

Schließzeiten verringern

Eine der wichtigsten Maßnahmen betrifft die Schließzeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen im Sommer. Diese sollen halbiert werden, konkret sollen die Betreuungsmöglichkeiten nur mehr 15 Tage geschlossen bleiben. Ebenso Teil des Maßnahmenkataloges ist die Erneuerung des Spielplatzes Kommingen. Kleinere Umbauten sind auch auf den anderen Spielplätzen in der Kummenberggemeinde geplant. Für Jugendliche soll ein Angebot ähnlich dem Götzner Kindersommer geschaffen werden. Außerdem sind Kochkurse und Jugenddisco ebenfalls in dem beschlossenen Maßnahmenkatalog zu finden, genauso wie das Schaffen von Wickelmöglichkeiten im Zentrum. Auch freies WLAN im Ortskern steht auf dem Wunschzettel der Götzner. Als weiterer Schritt werden die Maßnahmen nun in konkrete Projekte ausgearbeitet. Möglichst rasch soll in der Marktgemeinde mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Götzis stellt Familien weiter in den Fokus