AA

Göfner Kirchenfenster im Blickpunkt

Ausschnitt aus dem Hauptfenster der Göfner Pfarrkirche
Ausschnitt aus dem Hauptfenster der Göfner Pfarrkirche ©Rudolf Sagmeister
Die Glasfenster der Kirchen Vorarlbergs sind Teil unseres kulturellen Erbes. Wir wollen im Rahmen der landesweiten Aktion 'Leuchtende Bilder' unsere Göfner Kirchenfenster in den Blickpunkt rücken und laden zu besonderen Veranstaltungen ganz herzlich ein.
Göfner Kirchenfenster

Bei uns in Göfis stehen die Fenster-Kunstwerke des vor 102 Jahren geborenen Künstlers Albert Wider im Mittelpunkt der Veranstaltunge. Dabei soll immer die Wirkung der Bilder im Mittelpunkt stehen. Verstärkt durch Musik und gute Gedanken entsteht dabei eine intensive Begegnungsmöglichkeit mit den geschaffenen Bildern und Farben.

* Sonntag, 5. Juni/6.00 Uhr
Farbenpracht im Morgenlicht – Kirchenfenster bei Sonnenaufgang
Wir genießen gemeinsam den Anblick unserer Kirchenfenster im Morgenlicht und lassen uns dabei von Orgelmusik, gespielt von den Göfner Organisten, sowie von guten Worten, gesprochen von Mag. Norbert Wanker, begleiten. Ein wunderbares Ankommen an einem Sonn-Tag – natürlich bei jedem Wetter!

* Freitag, 10. Juni/21.30 Uhr
Die Farben der Nacht – Es werde Licht!
Dr. Markus Hofer führt durch eine spätabendliche Zeit, in der wir gemeinsam mit dem Vokalensemble Capella Stella in unserer Kirche unterwegs sein werden. Es folgen Erklärungen zum Kirchenraum, im Besonderen natürlich zum Presbyterium und den dort befindlichen Fenstern und dem Tabernakel – alle geschaffen vom Künstler Albert Wider.
Der Abend schließt mit einem Choral von Hildegard von Bingen, gesungen wiederum von Capella Stella unter der Leitung von Dr. Helmut Sonderegger. Die Kirchenfenster werden dank der Bestrahlung von außen ganz besonders ihre Wirkung entfallen. Danke an Josef Nägele für die technische Unterstützung!

* Samstag, 18. Juni und Sonntag, 19. Juni
Rundgang zu den Kunstwerken von Albert Wider
Im Anschluss an die Gottesdienste betrachten wir mit Mag. Harald Pfanner die von Albert Wider geschaffenen Kunstwerke in der Kirche und am Friedhof. Es sind dies natürlich die Kirchenfenster, aber auch die zahlreichen bronzenen Kunstwerke – am eindrucksvollsten sicherlich der Tabernakel und das Kreuz am Friedhof.

Freier Eintritt zu allen Veranstaltungen – wir laden ganz herzlich zu diesen einmaligen Möglichkeiten ein, unsere Kirche und deren Kunstwerke einmal ganz anders kennenzulernen.

Weitere Details zur Aktion aber auch zu Veranstaltungen in anderen Pfarrgemeinden unter www.leuchtende-bilder.at

Projektteam: Thomas Lampert, Rainer Nägele, Harald Pfanner, Helmut Sonderegger

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Göfner Kirchenfenster im Blickpunkt