27. Januar 2012 11:01; Akt.: 27.01.2012 11:06

Zeit und Raum für trauernde Menschen: Trauercafés

Das Angebot der monatlichen Trauercafés wird gerne angenommen. Das Angebot der monatlichen Trauercafés wird gerne angenommen. - © Caritas Vorarlberg
Hospizbewegung Vorarlberg bietet in verschiedenen Gemeinden Trauercafés an.
Monika KathanMeine Gemeinde Redaktion

Trauer braucht Raum und Zeit – oft mehr als die nähere Umgebung verstehen kann. Trauer braucht auch Resonanz, sie will gesehen und wahrgenommen werden. Viele trauernde Menschen suchen deshalb das Gespräch, suchen nach Möglichkeiten ihre Trauer zu leben. Dabei kann der Austausch mit anderen Betroffenen hilfreich sein.

Dieses Bedürfnis sollen die Trauercafes tragen, die seit vergangenem Jahr einmal monatlich, in mehreren Gemeinden angeboten werden. Es ist ein offenes und unverbindliches Angebot für trauernde Menschen: unabhängig davon, wie lange der Verlust zurückliegt und unabhängig von Alter und Konfession.

Bei einem gemeinsamen Frühstück, beziehungsweise Nachmittagskaffee können sich in geschützter Atmosphäre Menschen treffen, denen das Gefühl der Trauer vertraut ist, mit denen sie über ihren Schmerz und die Veränderungen in ihrem Leben sprechen können. Dabei steht es jedem offen, sich aktiv am Gespräch zu beteiligen oder einfach nur da zu sein, zuzuhören und einen Kaffee zu trinken. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das Angebot in allen Regionen gerne angenommen wird.

Die Treffen werden von ehrenamtlichen TrauerbegleiterInnen der Hospiz Vorarlberg begleitet. Bei Bedarf stehen diese auch für Einzelgespräche zur Verfügung.
„Doch die eigentlichen Experten sind unsere Besucher“, ist Koordinatorin Mag. Christine Palm überzeugt. Anmeldung ist keine erforderlich.

Trauer – Zeit – Raum
Die Hospizbewegung Vorarlberg lädt zum offenen Frühstück:

Pfarrhaus Feldkirch-Nofels
Jeden zweiten Samstag im Monat, 9.30 bis 11.30 Uhr

Pfarrzentrum Rohrbach, 1. Stock
Jeden ersten Samstag im Monat, 9.30 bis 11.30 Uhr

Pfarrheim Lochau
Jeden ersten Samstag im Monat, 14.30-17.00 Uhr

Pfarrsaal Egg-Großdorf
Jeden ersten Samstag im Monat, 14 bis 16 Uhr

Nähere Informationen:
Hospiz Vorarlberg
Mag. Christine Palm
T: 05522-200-1152
E: hospiz.trauer@caritas.at


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

Göfis.
vol.at


Suche in Göfis

Suche filtern


  • Geburten
  • Hochzeiten
  • Taufen
  • Vereinsnachricht
  • Schulnachricht

  • Zeitspanne

Veranstaltungen
Alle Events in Bregenz
Top Jasser aus Göfis
Neues aus Göfis
PSST… SCHON GEHÖRT?

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren