AA

Was geschah mit den Nazis nach 1945 in Vorarlberg?

Historiker Mag. Dr. Horst Schreiber
Historiker Mag. Dr. Horst Schreiber ©Horst Schreiber
Vortrag mit Horst Schreiber am Samstag, den 19. November 2016, um 20.00 Uhr Carl-Lampert-Saal.

700.000 Menschen waren in Österreich in der NSDAP (Nationalsozialistische deutsche Arbeiterpartei), in Vorarlberg waren dies rund ein Drittel der erwachsenen männlichen Bevölkerung.

Bekannte, Verwandte, Nachbarn bekannten sich nach dem Einmarsch der deutschen Armee 1938 plötzlich zu Mitgliedern der NSDAP. Einer Partei, die Demokratie radikal ablehnte, extrem nationalistisch war und der jüdischen Bevölkerung keine Existenzberechtigung zuerkannte.

Was geschah mit ihnen nach 1945? War die „Entnazifizierung“ erfolgreich? Löste sich das nationalsozialistische Gedankengut in Luft auf? In welchen Berufsgruppen gab es besonders viele Nationalsozialisten?

Welche Auswirkungen gab es im Schulbereich, in den politischen Parteien, in den politischen Vertretungen in der Stadt und im Dorf?

Der Vortrag gibt Antworten auf diese Fragen am Beispiel von Vorarlberg. Eine Veranstaltung des Freundeskreis Carl Lampert und der bugo Bücherei Göfis.

Noch geöffnet: Ausstellung “darüber sprechen” im Carl-Lampert-Saal. Freitag + Samstag von 17.00 – 20.00 Uhr, Sonntag von 10.00 – 12.00 Uhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Was geschah mit den Nazis nach 1945 in Vorarlberg?