AA

Turnier der „Florys 77“ zum 40er

Heribert Gut (li.), Gründungsmitglied und Ehrenpräsident der Florys, mit seinem Nachfolger Toni Lerchster.
Heribert Gut (li.), Gründungsmitglied und Ehrenpräsident der Florys, mit seinem Nachfolger Toni Lerchster. ©VN
Göfner Verein lässt zum runden Jubiläum das Hallenfußballturnier wieder aufleben.

Göfis. (VN-ko) 40 Jahre alt wird der Göfner Fußballverein „Florys 77“ in diesem Jahr. Zum Jubiläum wird am Samstag, 4. Februar, das Göfner Hallenfußballturnier wieder zum Leben erweckt.

Heribert Gut, der auch dem SC Göfis lange Zeit vorstand, übernahm 1985 die Führung des Vereins. Gegründet wurde er von Gottlieb Böckle, einem ehemaligen Platzwart des SC Göfis. Der begeisterte Fußballspieler wurde unter seinen Kollegen „Flory“ gerufen – in Anlehnung an den ungarischen Nationalteamspieler Florian Albert, einem linken Flügelstürmer. Die „Florys“ beteiligten sich damals an diversen Turnieren auf Klein- und Großfeld. Die Premiere von Böckle und seinen Kollegen fand 1977 am Stellaplatz in Feldkirch statt. Legendäre Spiele – und Siege – beim Dorfturnier stehen ebenso in der Vereinschronik wie Ausflüge in benachbarte Länder, auch mit dem Fahrrad, Teilnahmen an Volksläufen oder Turnierbesuche. Nach dem überraschenden Tod von Böckle übernahm sein Freund Heri Gut den Klub als Obmann.

14 Mannschaften

Seit zehn Jahren steht der Kicker-Gemeinschaft, der mittlerweile rund 30 aktive und passive Mitglieder aus ganz Vorarlberg angehören, mit Toni Lerchster ein neuer Präsident vor. Nach langen Jahren des Trainings auf dem Agasella-Platz sind die „Florys“ inzwischen auch auf der Spielstätte des SC Göfis beheimatet.

Das Florys-Turnier mit 14 gemeldeten Mannschaften beginnt in der Sporthalle der Volksschule Kirchdorf am Samstag um 10 Uhr, die Siegerehrung folgt um 20 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt, am Abend gibt es Unterhaltung mit einem DJ.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Turnier der „Florys 77“ zum 40er