AA

Gneis: Polizei rettet ertrinkenden Hund aus Almkanal

Die Polizei musste einen Hund aus dem Almkanal retten.
Die Polizei musste einen Hund aus dem Almkanal retten. ©Neumayr (Archiv)
Die Polizei musste am Sonntagvormittag im Salzburger Stadtteil Gneis einen Hund aus dem Almkanal retten. Das Tier schaffte es von allein nicht mehr an Land.

Ein Polizeidiensthundeführer und eine Streife aus Maxglan wurden am Sonntagvormittag in die Nissenstraße zum Almkanal beordert. Anrufer meldeten, dass ein Hund zu ertrinken drohe. Bei Eintreffen stellten die Beamten fest, dass das bereits völlig entkräftete Tier immer wieder versuchte gegen die Strömung zu schwimmen, aber immer wieder unter eine Brücke trieb.

Diensthundeführer springt in Almkanal

Da es nicht gelang den Hund vom Ufer aus zu erfassen, entschloss sich der Diensthundeführer laut Polizei kurzerhand in den Almkanal zu springen und zu dem Hund zu schwimmen. Er packte den Mischling am Brustgeschirr: Gemeinsam mit den Kollegen und einer Leine gelang es, das Tier an Land zu bringen.

Gneis: Hund stürzt ins Wasser

Nach einiger Zeit kam der Besitzer. Er gab an, dass sich der Hund im Garten eines Bekannten aufhielt und offensichtlich in einem unbeobachteten Moment in den Almkanal gestürzt oder gesprungen sein dürfte. Die Beamten konnten den Hund somit auch gleich wieder seinem Herrchen übergeben, so die Polizei abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Gneis: Polizei rettet ertrinkenden Hund aus Almkanal