AA

Gmunden: Erste Saisonniederlage

Die beeindruckende Serie von Basketball-Meister Swans Gmunden ist am Montag zu Ende gegangen: In der 14. Runde verloren die Schwäne mit einer 73:80-Niederlage bei Wels ihre "Weiße Weste" in der Bundesliga.

Heimsiege feierten auch die Oberwart Gunners mit einem 88:68 gegen die Wörthersee Piraten sowie BSC Fürstenfeld mit einem 83:69 gegen Klosterneuburg.

Am Dienstag hat Kapfenberg gegen Traiskirchen die Chance, den Rückstand auf Leader Gmunden auf zwei Zähler zu verkürzen. Die Swans gingen erstmals seit 15. Mai, als sie sich im zweiten Spiel der Halbfinal-Serie den Wörthersee Piraten 75:76 hatten beugen müssen, nach einem Ligaspiel als Verlierer vom Parkett. Dabei waren sie mit einem 47:37 in die Pause gegangen. Im dritten Viertel übernahmen die Gastgeber aber das Kommando, gingen mit einer Zwei- Punkte-Führung ins Schlussviertel, die sie dank hervorragender Defense noch deutlich ausbauten.

In Oberwart gelang den Burgenländern an den Piraten eine perfekte Revanche für die Niederlage in Kärnten. Vor 1.500 Fans lagen die Gäste nur zu Beginn zwei Mal knapp voran, ehe die Partie wie auf einer schiefen Ebene weiter lief. Mit einer überzeugenden Leistung in Defensive und Offensive war der Oberwarter Sieg schon lange vor dem Ende fix, woraufhin die viertplatzierten Gunners auch die Ersatzspieler mehr zum Einsatz brachten.

Fürstenfeld hatte Klosterneuburg von Anfang an in Griff und feierte einen hoch verdienten Sieg. Die Steirer sind damit vorübergehend Tabellen-Siebenter, die Klosterneuburger Elfter. Schon am Donnerstag hatte St. Pölten daheim Mattersburg 95:84 besiegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Gmunden: Erste Saisonniederlage