AA

Gitarrenkonzert im Bildungshaus Batschuns

"Bayern meets Peru" - Gitarrenkonzert im Bildungshaus Batschuns.
"Bayern meets Peru" - Gitarrenkonzert im Bildungshaus Batschuns. ©batschuns kulturell
Ein Bericht von "batschuns kulturell": Rares, Nichtalltägliches hörten die Konzertbesucher am Sonntag, 8. April, im Bildungshaus Batschuns.

Dass es  in der Musik  viel zu entdecken gibt, zeigten an diesem Abend Ruth Jana Braunsteffer, Paul Becker und Carlos Peralta auf ihren Gitarren. Allein schon die Besetzung der Stücke – eine, zwei oder alle drei Gitarren gemeinsam – bietet ein ungewohntes, neues Musikerlebnis,  sowohl für oftmals überstrapazierte als auch für verwöhnte Ohren : Subtil-innige Klänge, die Solo-Gitarre begleitet von den zwei anderen; kraftvoller, klangfülliger Ausdruck und energisches Zupacken, der den Hörer einhüllt und hineinzieht ins Geschehen der Musik.

Die Stücke, die in lockerer Atmosphäre von den MusikerInnen kommentiert wurden, sind Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts. Für Gitarristen große Namen sind darunter: Jorge Cardoso mit einigen Originalkompositionen wie „Vals peruano“, „Entre hinojos, ortigas y cardos“ und „Liliana“, Heitor Villa- Lobos,  Ignacio Figueredo und Astor Piazzolla, der Begründer des argentinischen Tango. Zum Träumen verleitete „Agua i vinho“ und stürmisch wurde es beim  Flamencostück „Müllerstanz“ von Manuel de Falla. Sehr berührend auch Carlos Peraltas Interpretation eines eigenen Flamencostücks mit dem Titel „Amelia“. Die Krönung des Abends war das virtuos gespielte „Baiao de Gude“ des Brasilianers Paolo Bellinati.

Die Akustik der prall gefüllten Kapelle des Bildungshauses unterstützte den Klang kongenial – ein Geheimtipp für Musik in kleinen Besetzungen!

Nach stürmischem Applaus und dem Ohrwurm „The Sound of Silence“ als Zugabe, saßen Konzertbesucher und Musiker noch bei einem Glas Wein zusammen,  um  sich über Musik im Allgemeinen und   den  Konzertabend im Besonderen  in anregenden Gesprächen auszutauschen. Einig waren sich die Konzertbesucher, die MusikerInnen und die Veranstalter   der Kulturverein „batschuns kulturell“ und das Bildungshaus: es war ein gelungener Abend und sicher nicht das letzte Gitarrenkonzert im Bildungshaus Batschuns.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gitarrenkonzert im Bildungshaus Batschuns