AA

Gitarren-Workshop mit „Mister Fingerpicking“ Peter Ratzenbeck

Ein voller Erfolg der Gitarren-Workshop mit Peter Ratzenbeck im Rankweiler Jugendheim.
Ein voller Erfolg der Gitarren-Workshop mit Peter Ratzenbeck im Rankweiler Jugendheim. ©hw
Aufgrund der großen Nachfrage wurde ein weiterer Workshop in Rankweil angeboten.
Gitarren-Workshop Peter Ratzenbeck

Hörgenuss auf höchster Ebene bewies einer der besten „Fingerpicking Gitarristen“ Österreich’s Peter Ratzenbeck schon unzählige Mal. Dies und die große Nachfrage nach einem weiteren Gitarre-Workshop mit dem gebürtigen Grazer füllte das Rankweiler Jugendheim bis auf den letzten Platz. Jeder wollte die Chance von und mit Peter Ratzenbeck zu lernen undbedingt nutzen.

Unterschiedlichste Stilrichtungen erlernt

Auf der traditionellen Grundlage des Fingerpickings wurden die unterschiedlichsten Stilrichtungen eingehend erläutert und anhand von Beispielen erarbeitet. Dabei wurde jeder Kursteilnehmer entsprechend seiner Vorkenntnisse unterrichtet. Der Gruppenunterricht fand in drei Niveaustufen, vom Anfänger über Fortgeschrittene I, bis zu Fortgeschrittene II statt. Das Seminarprogramm umfasste unter anderem: Instrumentalstücke (Ragtime – Irish Tunes, Eigenkompositionen von Peter Ratzenbeck), Techniken (Flageolett, Hämmering und Abziehübungen, Bottleneck), Offene Stimmungen, Erste Griffe und Folkpicking (leichte Zupfübungen für die rechte Hand) und unterschiedliche Wechselbass-Zupfrhythmen. Tipps und Tricks im täglichen Umgang mit der Gitarre, Einstellen des Halses und der Saitenlage, Tonabnehmer, Saitenwahl und vieles mehr standen genauso auf dem Kursprogramm.

Dass Peter Ratzenbeck nicht nur ein großartiger Musiker ist, sondern das Gitarre Spielen mit viel Herz und Liebe an Amateure weitervermittelt, spürten die vielen Teilnehmer am Workshop von der ersten Sekunde an. „Unglaublich, was ich hier alles gelernt und mitgenommen habe. Jetzt macht mir das Gitarre Spielen noch viel, viel mehr Spaß. Danke Peter Ratzenbeck, du bist einfach großartig“, schwärmt eine Teilnehmerin nach dem mit dem von der Pfarre Rankweil angebotenen Workshop.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Rankweil
  • Gitarren-Workshop mit „Mister Fingerpicking“ Peter Ratzenbeck