AA

Gipfelstürmer im Biosphärenpark

Die Gipfelstürmer v.li. Hanno Sperger, Thomas und Hannes Schäfer, Bernd Burtscher.
Die Gipfelstürmer v.li. Hanno Sperger, Thomas und Hannes Schäfer, Bernd Burtscher. ©Hronek

Vier Bergfreaks eroberten in 25 Stunden alle Gipfeln rund um das Große Walsertal.

(amp) Die beiden Bergführer und Erlebnis-Touristiker Thomas Schäfer aus Faschina und Bernd Burtscher aus Fontanella hegten schon länger den Plan zu einer Extra-Tour. Es sollte etwas ganz Besonderes sein, das bislang noch von keiner Gruppe vorexerziert wurde. Mit Hannes Schäfer und Hanno Sperger, beide ebenfalls aus Faschina fanden sie zwei Verbündete für ihren Plan, Non-Stop das Große Walsertal zu „umrunden“. Und wer das Tal kennt, weiß, dass dies nur auf den das Tal umgebenden Berggipfeln tatsächlich möglich ist.

 Start in Thüringerberg

Um 18 Uhr wurde in Thüringerberg das Unternehmen „Berglauf“ in Angriff genommen. Über den Walserkamm mit dem Hoch Gerach ging es zum Furkajoch und von dort nach Damüls um dann weiter auf die Alpe Kriechboden zu kommen. Über die Hochschere erreichte das Quartett die Bieberacher Hütte und erklomm die 2.649 Meter hohe Braunarlspitze als südöstlichsten Punkt des Biosphärenparks.  Auf der Göppinger Hütte gewährte man sich ein kurzes Frühstück zur Stärkung.

Zielpunkt Raggal-Kirche.

Über  den Höhenweg ging es weiter zur Formarin-Alpe und von dort überdie Hintere Enge nach Laguz – Schwarze Furka – Faludriga zur Gamsfreiheit und der Els-Alpe. Jetzt galt es noch vom westlichsten Punkt, dem Hohen Frassen nach Raggal abzusteigen und die 82,7 Kilometer lange Strecke mit einem Aufstiegshöhenunterschied von 5.962 Metern nach 21 Stunden und 55 Minuten reiner Gehzeit müde, aber zufrieden und glücklich zu beenden.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fontanella
  • Gipfelstürmer im Biosphärenpark