AA

Gipfele Aktion zum autofreien Tag

Gipfele gefällig - am Autofreien Tag am Bahnhof.
Gipfele gefällig - am Autofreien Tag am Bahnhof. ©Pezold
Eine nette Überraschung erlebten viele Bahnreisende letzte Woche am Lustenauer Bahnhof.

Lustenau. Die frühmorgendlichen Bahnfahrer staunten nicht schlecht, als sie vergangenen Donnerstag von GR Dietmar Haller und Michael Schulz (Mobilitätsreferat) mit einem knusprigen Gipfele überrascht wurden. Die Aktion war als Dankeschön an die Öffibenutzer gedacht, die Zahlen der Bus- und Bahnfahrer steigt stetig, was eine Hommage an die Umwelt und den Klimaschutz bedeutet.

Bus- und Bahn gewinnen an Attraktivität

Wie sehr die Bemühungen schon gefruchtet haben, lässt sich an der Frequenz des Bahnhofs Lustenau ablesen. Mit ungefähr 800 Passagieren, die aus den Bussen aus- und etwa ebenso viele, die in die sechs Buslinien, die den Bahnhof anfahren, einsteigen, zeichnen ein erfreuliches Bild. Damit ist der Bahnhof die wichtigste Mobilitätsdrehscheibe der Marktgemeinde geworden, dank der guten Zugverbindungen nach Bregenz hat sich die Frequenz in wenigen Jahren vervielfacht.

Mit großen Schritten in ein neues Bahnhofzeitalter

Nach Jahren der Verhandlungen und Planungen wird der Bau des neuen Bahnhofes nun mit Hochdruck vorangetrieben. Die Fußunterführung mit Liftschächten ist gerade am Entstehen. Anschließend folgt die Errichtung des neuen Mittelbahnstieges und der Busanlegekanten samt Überdachung. Die Anbringung moderner Fahrradabstellanlagen und Fahrradboxen wird im Zuge der Fertigstellung des Vorplatzes erfolgen. Auch die Möglichkeit zur Errichtung einer WC Anlage sowie eines kleineren Kiosks sind im Plan vorgesehen. Nach Abschluss der gesamten Bauarbeiten am Bahnhof Lustenau im Frühjahr 2018 und an der Bahnstrecke nach Hard und Lauterach sollte es schließlich auch möglich sein, Züge von Lustenau nicht nur nach Bregenz sondern auch in Richtung Dornbirn zu führen, was einen weiteren Quantensprung in der erfreulichen Entwicklung rund um den Bahnhof Lustenau bedeuten würde. Die Gipfele-Aktion jedenfalls kam gut bei den Pendlern an, die sich über das unerwartete Frühstück freuten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Gipfele Aktion zum autofreien Tag