AA

Gewitter über Salzburg: Zahlreiche Feuerwehreinsätze

Auch die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg stand Sonntagnachmittag im Einsatz.
Auch die Berufsfeuerwehr der Stadt Salzburg stand Sonntagnachmittag im Einsatz. ©FMT-Pictures
Ein heftiges Gewitter mit Sturmböen und Starkregen am späten Sonntagnachmittag im Flachgau, Tennengau und in der Stadt Salzburg hat zahlreiche Feuerwehreinsätze gefordert. Meist handelte es sich dabei um umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste. Schlimmeres dürfte nicht passiert sein.
Gewitter: Berufsfeuerwehr im Einsatz
Das Wetter in Ihrer Gemeinde

Am späten Sonntagnachmittag zog eine Unwetterfront über den Flach- und Tennengau sowie über die Stadt Salzburg.  Sturmböen und Starkregen waren die Folgen. In den nördlichen Gauen und der Stadt Salzburg  mussten die Feuerwehren zu zahlreichen Einsätzen ausrücken.

Ast drohte auf Straße zu stürzten

So auch in der Leonhard-von-Keutschach-Straße. Dort knickte der Sturm einen knapp sechs Meter langen Ast ab, der auf die Straße zu stürzen drohte. Die Berufsfeuerwehr Salzburg rückte mit zwei Fahrzeugen (darunter eine Drehleiter) aus und beseitigte den Sturmschaden. Die Straße war für die Dauer der Sicherungsarbeiten gesperrt.

Gewitter-Einsatz in Kuchl

Auch in Kuchl im Tennengau stürzte aufgrund des Gewittersturmes ein Baum auf die B159, die Salzachtalstraße. Der umgestürzte Baum blockierte beide Fahrstreifen. Die Freiwillige Feuerwehr Kuchl musste mit drei Fahrzeugen und 17 Mann ausrücken um das Hindernis zu beseitigen. Die Fahrbahn war während der Aufräumungsarbeiten für ca. 30 Minuten gesperrt gewesen, teilte die Polizei mit.

Mit Gewittern geht es weiter

Mit Gewittern geht es auch die kommenden Tage in Salzburg weiter. Vor allem am Montag breiten sich teils kräftige Schauer und Gewitter auf die meisten Landesteile aus, am längsten trocken bleibt es noch im Lungau. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 20 Grad, die Höchstwerte erreichen 21 bis 26 Grad.

Am Dienstag ist der Himmel wechselnd bewölkt, die Sonne zeigt sich nur zwischendurch. Tagsüber stellen sich längere trockene Phasen ein, speziell in den Gebirgsgauen muss aber am Nachmittag wieder häufiger mit Regenschauern und einzelnen Gewittern gerechnet werden. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 12 und 18 Grad, die Höchstwerte erreichen 19 bis 24 Grad.

Am Mittwoch überwiegen vorerst die Wolken, es regnet zeitweise. Am Nachmittag werden die Schauer deutlich seltener, die Wolken brechen auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Gewitter über Salzburg: Zahlreiche Feuerwehreinsätze