AA

Gewerkschaft will ab 35 Grad hitzefrei am Bau

Wien. - Angesichts der bevorstehenden Hitzewelle - es soll ja am Montag bis zu 38 Grad bekommen - fordert die Gewerkschaft Bau-Holz hitzefrei für die Arbeitnehmer. "Während Badegäste bei diesen tropischen Temperaturen einfach in den Schatten flüchten können, müssen unsere Bau-Holz-Arbeiter weiter in der prallen Sonne Schwerstarbeit leisten", so SPÖ-Baugewerkschafter Josef Muchitsch per Aussendung.

Auch heuer hätten bereits viele Bauarbeiter ihre Arbeit wegen Schwächeanfällen oder Kreislaufproblemen einstellen müssen. Muchitsch plädiert für eine klare Regelung puncto Temperaturen, die aus seiner Sicht “durchaus vertret- und leistbar” wäre. Ab 35 Grad sollen Bauarbeiter hitzefrei bekommen.

Drei Tage mit 35 Grad oder mehr

In den vergangenen fünf Jahren habe es österreichweit im Schnitt drei Tage mit 35 Grad oder mehr gegeben, und dies ausschließlich am frühen Nachmittag, argumentiert die Gewerkschaft. Die derzeitige Regelung, wonach die Arbeitsbedingungen “zumutbar” sein müssen, sei nicht zufriedenstellend, hieß es zur APA. “Die Entscheidung liegt jetzt bei den Verantwortlichen vor Ort.”

Sozialminister für “individuelle Lösungen”

Sozialminister Hundstorfer sprach sich am Montag für “individuelle Regelungen” bei Hitzeerleichterungen am Arbeitsplatz aus. Es sei zum Beispiel auch möglich, Gratiswasser zu verteilen oder längere Pausen zu machen, wenn das technisch auf Baustellen möglich ist. Grundsätzlich verstehe er die Forderung nach Hitzefrei, eine Generallösung sei aber nicht ideal. Man müsse jede Berufsgruppe unterschiedlich sehen, daher seien individuelle Lösungen das Vernünftigste, sagte der Minister am Rande einer Pressekonferenz.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gewerkschaft will ab 35 Grad hitzefrei am Bau