AA

Gesamtschule: Ja oder Nein?

In Vorarlberg wollen Schwarz-Grün die Gesamtschule durchziehen.
In Vorarlberg wollen Schwarz-Grün die Gesamtschule durchziehen. ©APA
Die Frage des Tages von VN und VOL.AT: Staatssekretär Mahrer will keine neuen Schulversuche. Soll Vorarlberg dennoch den zur Gesamtschule starten?

Der Vorschlag eines weiteren Schulversuchs sei nicht “blöd”, sondern komme möglicherweise zum falschen Zeitpunkt – “oder vielleicht ist die Idee nicht richtig zu Ende gedacht”, erklärt ÖVP-Staatssekretär und -Bildungskoordinator Harald Mahrer im VN-Gespräch. Nun brauche es zuerst konkrete, von allen gemeinsam definierte Bildungsziele, appelliert er unter anderem auch an Landeshauptmann Markus Wallner.

Im schwarz-grünen Regierungsübereinkommen ist ein Schulversuch in Vorarlberg explizit angedacht. Auf die Anmerkungen Mahrers reagierte Bildungslandesrätin Bernadette Mennel gestern im VN-Gespräch gelassen: “Wir gehen unseren Weg weiter.” Mit der aktuellen Forschungsinitiative, deren Ergebnisse im Mai 2015 präsentiert werden, will man eine Basis für die weiteren Schritte setzen. “Da kann ich jetzt nicht vorgreifen”, so Mennel.

Create your free online surveys with SurveyMonkey , the world’s leading questionnaire tool.

Die letzte Frage des Tages

Die ÖVP-Landesschulräte und -Lehrervertreter sind gegen die Abschaffung von Sonderschulen. Stimmen Sie ihnen zu?

  • Ja – 71,51 Prozent
  • Nein – 28,49 Prozent

 

930 Umfrage-Teilnehmer

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frage des Tages
  • Gesamtschule: Ja oder Nein?