AA

Gerüchte um Vorarlberger Moderatorin: Ingrid Thurnher neue Chefredakteurin von ORF 3?

Die Vorarlberger Moderatorin Ingrid Thurnher soll nue Chefredakteurin von ORF 3 werden.
Die Vorarlberger Moderatorin Ingrid Thurnher soll nue Chefredakteurin von ORF 3 werden. ©AP Photo/Ronald Zak
Laut Medienberichten soll "Im Zentrum"-Moderatorin Ingrid Thurnher (54) neue Chefredakteurin von ORF 3 werden. Der bisherige Chefredakteur wechselt zum Jahresende als Landesdirektor nach Salzburg, für den ORF 3 wünsch man sich in der Chefredaktion eine Frau.

Thurnher präsentiert seit 2008 “Im Zentrum”, viele “Runde Tische” und Wahldiskussionen. Zuvor war sie ab 1995 Anchorwoman von “ZiB 2”, bevor Armin Wolf Haupt-Anchor wurde. Weder Thurnher, noch ORF-3-Chef Peter Schöber konnten bisher für eine Stellungnahme erreicht werden. Auch ein Statement des ORF steht noch aus.

Beim ORF seit 1985

Die Vorarlbergering Thurnher kam 1985 zum ORF, arbeitete dort zunächst als Ansagerin, danach von 1986 bis 1991 als Redakteurin im Landesstudio Niederösterreich. 1991 wechselte sie in das Innenpolitikressort in der ORF-Zentrale, ehe sie ab 1995 “ZiB 2” präsentierte. Von April 2007 bis März 2008 moderierte sie an der Seite von Gerald Gross die “Zeit im Bild”. Für ein Dreivierteljahr vertrat sie 2009/10 noch einmal Armin Wolf vor der “ZiB 2”-Kamera.

Suche nach Nachfolger

Wer die Sonntagabenddiskussion “Im Zentrum” in Zukunft leiten soll ist noch nicht klar. Armin Wolf scheint kein großes Interesse neben “ZiB 2” und seinem Sitz in der TV.Chefredaktion, eine weitere Aufgabe zu übernehmen. Zum Kandidatenkreis sollen laut “Standard” der “Bürgerforen”-Moderator Peter Resetarits und Gerhard Meier (“ZiB Magazin”, “ZiB Flash”) zählen.

Folgt die Neubesetzung nach dem im deutschen Sprachraum für Diskussionsformate üblichen Muster, nachdem überwiegend weibliche Moderatorinnen in der Mitte der Runde Platz nehmen, kämen auch Lou Lorenz-Dittlbacher oder Nadja Berhard in Frage.

(red)

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gerüchte um Vorarlberger Moderatorin: Ingrid Thurnher neue Chefredakteurin von ORF 3?