AA

Gerüchte um Mehrkosten für berittene Polizei in Wien: Innenministerium dementiert

Laut Medienberichten könnte eine berittene Polizei mehr kosten als gedacht.
Laut Medienberichten könnte eine berittene Polizei mehr kosten als gedacht. ©APA/Barbara Gindl
Medienberichten zufolge soll die für Wien geplante Pferdepolizei erheblich mehr kosten, als von der FPÖ angegeben wurde. Das Innenministerium dementierte am Donnerstag diese Gerüchte.
Strache fordert berittene Polizei
FPÖ besteht auf Pferdestaffeln
Vier Pfoten kritisieren Idee
Berittene Polizei: Kickl prüft
Vier Pfoten starten Petition
Pfotenhilfe-Kritik: "Tierquälerei"
Zu Besuch bei Reiterstaffel
Baldiger Test in Wien
Wien gegen Einsatz
VGT warnt vor Pferdepolizei

Mit mindestens 900.000 Euro soll die für Wien geplante Reiterstaffel der Polizei laut “Kurier” (Donnerstagsausgabe) ein Vielfaches mehr kosten als von der FPÖ noch im Jänner angegeben. Favorisierter Platz für zukünftige Stallungen soll demnach mittlerweile Korneuburg sein. Der “Kurier” berief sich dabei auf “Insider” und “gut informierte Kreise”. Das Innenministerium dementierte.

Gerüchte um Mehrkosten für berittene Polizei: “Stimmt alles nicht”

Weder würden die Pferde in Korneuburg untergebracht werden, noch werde die Rossauer Kaserne als Stallung reaktiviert, sagte Christoph Pölzl, Sprecher von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) Donnerstagmittag auf Nachfrage der APA. “Stimmt alles nicht”, kommentierte er den Bericht der Tageszeitung.

Laut “Kurier” werde zudem diskutiert, andere Kasernen für die Tiere umzubauen. Konkret wird im Artikel die Vega-Payer-Weyprecht-Kaserne in Wien-Penzing genannt, die im Frühling 2019 ohnehin umgebaut werden solle – zu einer “Sicherheitsinsel”. Große Problematik bei Stallungen außerhalb Wiens wären laut “Kurier” die langen Wege der Pferde: Die Tiere müssten täglich mittels Anhängern zu ihren Einsatzgebieten in “Grünbereiche” der Stadt wie Lobau und Prater transportiert werden.

Pläne für geplante Reiterstaffel in Wien in Finalisierung

Die im “Kurier” genannten Quartiere für die vorerst zwölf und später 24 Pferde sowie ein für Montag kommende Woche geplantes Entscheidungstreffen bestätigte Pölzl nicht. Jedoch befinde man sich in der Finalisierung. Nähere Informationen dazu würde das Ministerium am Freitag oder Samstag veröffentlichen, sagte der Sprecher.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Gerüchte um Mehrkosten für berittene Polizei in Wien: Innenministerium dementiert