AA

Gerhard Tötschinger in Wien beerdigt

Gerhard Tötschinger verstarb im Alter von 70 Jahren
Gerhard Tötschinger verstarb im Alter von 70 Jahren
Am Wiener Zentralfriedhof ist am Freitagnachmittag mit Gerhard Tötschinger einer der prominentesten Kulturschaffenden des Landes zu Grabe getragen worden. Zuvor erwiesen Lebensgefährtin Christiane Hörbiger, zahlreiche weitere Familienmitglieder sowie Freunde und Kollegen dem am 10. August im Alter von 70 Jahren verstorbenen Schauspieler, Autor und Festivalintendanten die letzte Ehre.


Schon seit dem Vormittag bestand die Möglichkeit, sich in ein aufliegendes Kondolenzbuch einzutragen und am Sarg vom Verstorbenen Abschied zu nehmen. Um 14.00 Uhr folgte die Trauerfeier in der Lueger-Gedächtniskirche.

Dort würdigte zunächst der Journalist und Weggefährte Georg Markus Tötschinger als einen “grundgütigen Menschen”, der eine Vielzahl künstlerischer Talente vereinigt habe. Eine seiner herausragendsten Eigenschaften sei sein Humor gewesen. Die ganze Anteilnahme gelte nun Christiane Hörbiger, die einen liebevollen Lebenspartner verloren habe. “Adieu lieber Freund, adieu, lieber Gerhard”, verabschiedete sich Markus, der dem Schauspieler und Moderator zum ersten Mal 1974 begegnet ist.

Der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) hob hervor, dass die Nachricht vom Tod Gerhard Tötschingers auch in der Öffentlichkeit für große Betroffenheit und Anteilnahme gesorgt habe. Der Verstorbene sei ein “Botschafter Wiens” gewesen sowie ein “Lustmacher” auf die Welt. Der Rathaus-Politiker erinnerte an die “ganzheitliche Präsenz” Tötschingers und skizzierte auch dessen Weltanschauung: “Er war ein Konservativer, der niemals mit Ressentiments gespielt hat.”

“Wenn es einen Trost gibt, dann diesen: Dass er ein reiches Leben geführt hat”, zeigte sich Mailath-Pokorny überzeugt. Die Einsegnung wurde von Altabt Gregor Henckel Donnersmarck vom Stift Heiligenkreuz durchgeführt – auch er in gewisser Weise ein Hinterbliebener, wie er berichtete. Er habe Gerhard Tötschinger zuletzt näher kennengelernt, da er – wie auch dieser zuletzt – im Heiligenkreuzerhof in Wien wohne.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Gerhard Tötschinger in Wien beerdigt