AA

Geparden in Schönbrunn: Nachwuchs im Wiener Zoo zu sehen

Der Geparden-Nachwuchs zeigt sich verspielt.
Der Geparden-Nachwuchs zeigt sich verspielt. ©Daniel Zupanc
Die Geparden-Drillinge im Tiergarten Schönbrunn in Wien sind mittlerweile auch für die Besucher zu sehen. Zumindest zwei der Kleinen zeigen sich mehrmals am Tag, das dritte Jungtier wartet schüchtern in der Wurfhöhle.
Nachwuchs bei den Geparden
So süß sind die kleinen Geparden

Sie tollen durch das Stroh, spielen miteinander und kuscheln sich an ihre Mutter Cimber: Die Geparden-Jungtiere im Tiergarten Schönbrunn, die am 16. April in einer Wurfhöhle das Licht der Welt erblickt haben, begleiten ihre Mutter seit vergangenem Donnerstag in die Innenanlage und sind somit für die Besucher zu sehen.

„Alle drei Jungtiere entwickeln sich prächtig. Zwei der Kleinen zeigen sich schon mehrmals am Tag. Das dritte Jungtier ist noch etwas zaghafter und wartet lieber in der Wurfhöhle, bis seine Mutter und seine Geschwister zurückkommen“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Der erste Geparden-Nachwuchs seit 13 Jahren

Die fünf Wochen alten Jungtiere, deren Geschlecht noch nicht festgestellt worden ist, sind bereits so groß wie Hauskatzen und wiegen rund vier Kilogramm. Die Drillinge haben kugelrunde Milchbäuche. Schratter: “Geparde sind reine Fleischfresser. Bis jetzt wurde der Nachwuchs ausschließlich gesäugt. Ihre Milchzähne sind aber bereits durchgebrochen. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die kleinen Raubkatzen ihre erste Fleischmahlzeit fressen.” Für den Tiergarten Schönbrunn ist das Trio der erste Geparden-Nachwuchs seit 13 Jahren und der dritte Zuchterfolg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Geparden in Schönbrunn: Nachwuchs im Wiener Zoo zu sehen