AA

Genussvolle Ferientage in Fußach

Der Fußacher Bäcker-Nachwuchs beim Erlebnisbacken im Gasdthaus am Polderdamm.
Der Fußacher Bäcker-Nachwuchs beim Erlebnisbacken im Gasdthaus am Polderdamm. ©A. J. Kopf
  Schnitzel und Pommes Frites oder süße Kuchen einmal selber kochen bzw. backen – dazu luden die Fußacher Ferienerlebnis-Tage ein. Im Gasthaus am Polderdamm luden Köchin Simone Mocnik und Konditor Raphael Mocnik eine schar interessierter Kinder zum Mitmachen ein.
Kochen, backen und genießen am Polderdamm

 

 

Schon interessant, einmal persönlich mitzuhelfen, wenn als Mittagsmenü feine Schnitzel samt Pommes warten. Köchin Simone vom Polderdamm, dem Gasthaus bei der Tennisanlage in Fußach, verriet den Köchinnen und Köchen im Alter zwischen 5 und 10 Jahren allerhand wertvolle Tipps. Natürlich mundete das Menü, an dem man selbst erfolgreich mitgewirkt hat, denn auch entsprechend lecker. Die Ortsgruppe Fußach des Familienverbandes und die Gemeinde Fußach hatten zu dem nahrhaften Erlebnis eingeladen.

 

Nach dem Mittagessen trat die Truppe der Naschkatzen an. Auf dem Backprogramm von Raphael Mocnik standen dabei Cup Cackes. Zuerst musste der Teig angerührt werden, dann kam die Lebensmittelfarbe dazu. So wird aus normalem Kuchenteig plötzlich eine bunte Regenbogenmischung.

 

Bei den Vorbereitungen nahmen es die kleinen Bäckerinnen und Bäcker sehr genau. Wenn Raphael ansagte, dass er 300 g Mehl benötigt, dann wurde das ziemlich exakt eingehalten. Dass es halt 302 g waren, störte nicht. „Wir sind ja nicht in der Apotheke“, gab Raphael Entwarnung. Natürlich mussten auch die erforderlichen Eier von den Backlehrlingen selbst aufgeschlagen werden.

 

Die süßen Verlockungen kamen bei der Gruppe bestens an.

 

Und am 22. August zeigt Raphael der nächsten Truppe, wie köstliche Eissorten hergestellt werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Genussvolle Ferientage in Fußach