AA

Genussvoll durch den Herbst

Spaziergänge durch buntes Laub, leckere Suppengerichte, kunstvoll geschnitzte und beleuchtete Kürbisse, selbstgebastelte Kastanienmännchen und Feste, bei denen einem der Duft von Maroni und gebrannten Mandeln in die Nase steigt – der wunderbare Herbst hat viel zu bieten!

1. Herbstspaziergang

shutterstock_140917441
shutterstock_140917441 ©Shutterstock

Die Blätter der Bäume leuchten in den herrlichsten Farben mit dem Blau des Himmels um die Wette. Was gibt es jetzt Schöneres, als vor dem langen Winter noch etwas Sonne und Frischluft zu tanken? Zum Beispiel bei einer kleinen Rundtour auf dem “Unteren Känzeleweg” in Bregenz!

 

 

2. Bastelzeit

shutterstock_145442230
shutterstock_145442230 ©Shutterstock

Die bei einem ausgedehnten Spaziergang gesammelten Blätter, Kastanien und Eicheln können Zuhause zu hübscher Deko, lustigen Männchen oder kleinen Schiffen verarbeitet werden. Nur wenige Utensilien – wie zum Beispiel Zahnstocher oder Klebstoff – sind hierfür notwendig.

 

 

3. Ganz schön gruselig

shutterstock_85987024
shutterstock_85987024 ©Shutterstock

Das ursprünglich nur aus England, Irland oder Amerika bekannte “Halloween” hat in den 90er-Jahren seinen Siegeszug in Österreich angetreten. Schon lange heißt es auch bei uns „Süßes oder Saures“ und viele Clubs und Bars lassen es sich nicht nehmen, am 31. Oktober eine Halloween-Party zu veranstalten. Das Wort „Halloween“ stammt übrigens vom englischen Ausdruck „All Hallows‘ Eve“ – also Allerheiligenabend.

 

 

4. Herbstfeste

shutterstock_114708181
shutterstock_114708181 ©Shutterstock

Doch auch abseits von Halloween, kann im Herbst viel gefeiert, gefestet und genossen werden. Beim „Dornbirner Herbst“ steht der 25. Oktober unter dem Motto “Most & Käse”. Besucher können sich hier von Mostsommeliers beraten lassen und die Produkte kosten.

Auch ein Weg über die Grenze lohnt sich. Die deutsche Bodenseegemeinde Nonnenhorn – die nur nur unweit von Lindau entfernt liegt – feiert am 25. Oktober das Herbst-Jazz-Fest „Essen & Tschässen“. Auch nicht Musik-Begeisterte und vor allem Kinder kommen hier voll und ganz auf Ihre Kosten, da sich traditionell nahezu der ganze Ort am kunstvollen Schnitzen von Kürbissen beteiligt. Hunderte der erleuchteten Kunstwerke säumen die Straßen und geben dem kleinen Dorf einen mystischen Touch.

 

 

5. Rezeptklassiker

shutterstock_220592011
shutterstock_220592011 ©Shutterstock

Man nehme Kürbis- und Zwiebelwürfel und dünste diese in Öl an. Mit Brühe wird aufgegossen und die Suppe rund 20 Minuten gekocht. Anschließend wird sie mit dem Stabmixer püriert und mit Salz, Pfeffer, Curry, Chili und Ingwer abgeschmeckt. Oder wie wäre es mit einem leckeren Kürbiskuchen und einer feinen Kürbislasagne?

rezepte.vol.at liefert einige Ideen.

 

 

6. Probier’s mal mit Gemütlichkeit!

shutterstock_156747593
shutterstock_156747593 ©Shutterstock

Leider kann der herrliche Altweibersommer nur allzu schnell in ein schaurig-gruseliges Wetter übergehen. Doch das kann – zumindest ein Wochenende lang – richtig gemütlich sein. Endlich Zeit, um das neue Kürbissuppen-Rezept auszuprobieren, ein gutes Buch zu lesen oder mit dem Nachwuchs die lustigen Kastanien-Figuren zu basteln. Und auch ein Spaziergang im stürmischen Herbst-Regen macht Spaß. Umso schöner ist es, sich danach mit einer Tasse heißen Kakao wieder aufzuwärmen.


Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder, und der Herbst beginnt …

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Genussvoll durch den Herbst