AA

Genusskronen für Sennerei Huban und Metzgerei Natter

Höchste Auszeichnung Österreichs für regionale Lebensmittel ging zwei Mal nach Vorarlberg.

Die Sennerei Huban aus Doren und die Metzgerei Natter aus Andelsbuch wurden am 26. Juni bei der feierlichen Gala im Casino in Velden mit der “GenussKrone 2012/13” ausgezeichnet. Sie haben mit dem “Hubaner Original” und dem “Schinkenspeck urig” die Fachjurys in den Unterkategorien “Schnittkäse” und “Schinkenspeck” überzeugt.

Das “Hubaner Original”, ein würzig kräftiger Schnittkäse, überzeugte die Jury durch die vorzüglich gepflegte Naturrinde und den besonders geschmeidigen, zart schmelzenden Teig. Senn Hans Kempf und das Team der Sennerei Huban konnten sich damit gegen sechs Mitbewerber in der Käse-Unterkategorie “Schnittkäse aus Kuhmilch” durchsetzen und die begehrte Trophäe in Velden in Empfang nehmen.

Der “Schinkenspeck urig” der Metzgerei Natter erhielt von der Jury nur beste Zensuren. Juryvorsitzender DI Wolfgang Wernert bezeichnete ihn als Hochgenuss – gelungen in Fleischauswahl und Zuschnitt, mit mild-würzigem Geschmacksprofil, gleichmäßiger Farbausprägung und angepasster Räuchernote. Heike Natter freute sich mit ihrer Tochter Viktoria in Kärnten über die GenussKrone für Rohpökelwaren und Rohwürste in der Unterkategorie “Schinkenspeck”.

Die GenussKrone Österreich wird alle zwei Jahre in den Kategorien Brot, Fischprodukte, Käse aus Kuh-, Schaf- oder Ziegenmilch, Rohpökelwaren und Rohwürste sowie Obstprodukte verliehen. Für die Genusskrone 2012/13 haben sich 130 bäuerliche und gewerbliche Betriebe aus acht Bundesländern qualifiziert. Diese Betriebe haben alle bei Prämierungen in den Bundesländern gewonnen und sich damit für die GenussKrone qualifiziert. Die nominierten Produkte stellen somit schon die erlesenste Auswahl Österreichs an regionalen, handwerklich hergestellten Produkten dar.

Factbox:

Finalisten aus Vorarlberg, geordnet nach Kategorien

Obstprodukte:

Karl Grass – Bürs

Lebenshilfe Werkstätte Batschuns – Zwischenwasser

Peter-Hof, Familie Nachbaur – Fraxern

Winder Beeren – Dornbirn

Rohpökelwaren und Rohwürste:

Astrid Graninger Landmetzgerei GmbH – Hittisau

Metzgerei Mangold – Weiler

Metzgerei Natter – Andelsbuch

Walser KG – Meiningen

Käse:

Bergsennerei Lutzenreuthe – Eichenberg

Sennerei Huban – Doren

Fischprodukte:

Fischerei Bösch – Gaißau

Weitere Informationen unter www.genusskrone.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Genusskronen für Sennerei Huban und Metzgerei Natter