AA

Gemeinsamer Weg in Pflegeangelegenheit

Das neue "Haus Koblach" wird Anfang 2017 bezugsfertig sein. Götzis übernimmt die Leitung.
Das neue "Haus Koblach" wird Anfang 2017 bezugsfertig sein. Götzis übernimmt die Leitung. ©VN/DOH
Haus der Generationen Koblach bis Jahresende fertiggestellt. Götzis übernimmt Leitung.

(VN-doh) Vor rund zwei Jahren erfolgte der offizielle Baustart für das neue Sozialzentrum „Haus Koblach“. Mittlerweile läuft der Innenausbau auf Hochtouren, denn bis Jahresende sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden. „Mit dem ,Haus Koblach‘ wird die soziale Infrastruktur der Gemeinde wesentlich ausgebaut. Über dreißig Mitarbeiter werden beschäftigt sein“, erklärte Bürgermeister Fritz Maierhofer.

Gemeindeübergreifend

Im Koblacher Zentrum konnte durch einen Grundtausch mit der Pfarre ein zusammenhängendes Grundstück mit rund 9000 Quadratmetern geschaffen werden.Neben der Sanierung des bestehenden Versorgungsheims wurden dort zwei Baukörper errichtet: ein Pflegeheim mit 36 Pflegebetten, ein Objekt für eine betreute Wohngruppe mit zwölf Betten im zweiten Obergeschoß sowie 16 gemeinnützige Mietwohnungen im Erdgeschoß und der ersten Etage. Die Kosten für das Haus Kob­lach belaufen sich auf rund 13 Millionen Euro. Bauherr ist die Vogewosi. Die gemeinnützigen Wohnungen werden mit Anfang 2017 bezugsfertig sein. Im Pflegeheim wird im März mit der ersten Pflegegruppe (18 Personen) gestartet. In den Kummenberg-Gemeinden wird bereits seit Jahren eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit gepflegt. Mit der Übernahme der Betriebsführung des „Haus Koblach“ durch die Sozialdienste Götzis wird ein neuer Weg in der gemeinsamen Bewältigung von Aufgaben aufgezeigt: die Gemeinde Koblach stellt den Standort und die Infrastruktur, Götzis die Kompetenz und Erfahrung in Pflege und Betreuung. Das „Haus Koblach“ steht allen Kummenberg-Gemeinden offen, die Leitung liegt bei den Sozialdiensten Götzis GmbH.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Gemeinsamer Weg in Pflegeangelegenheit