AA

Gemeindewahl 2015 aus Laterns: Bürgermeister Harald Nesensohn nur an siebter Stelle gereiht

In Laterns fand eine Mehrheitswahl statt.
In Laterns fand eine Mehrheitswahl statt. ©hwe
Laterns. (hw) Auch in der zweiten von vier Berggemeinden der Regio Vorderland wurde eine Mehrheitswahl durchgeführt.
Gemeindewahl Laterns

552 Wahlberechtigte wählten in den drei Wahlsprengeln Thal, Bonacker und Innerlaterns ihre 12 Gemeindevertreter, denen es dann wiederum vorbehalten ist, das Gemeindeoberhaupt (Teilzeit) und den Gemeinderat zu wählen. Zudem wurden in Laterns noch 73 Wahlkarten ausgestellt.

Die Wahl endete mit einer großen Überraschung. An erste Stelle wurde Gerold Welte gereiht, gefolgt vom jetzigen Vizebürgermeister Heinz Ludescher und Roland Matt. Bürgermeister Harald Nesensohn landete nur auf Platz sieben.
Insider glauben zu wissen, dass der erstgereihte Gerold Welte die Wahl aus beruflichen Gründen nicht annehmen wird, der an zweiter Stelle gereihte, jetzige Vizebürgermeister Heinz Ludescher sehr wohl Interesse an der Stelle des Gemeindeoberhauptes habe. Bleibt also abzuwarten, was sich bei der konstituierenden Sitzung ergibt.

2015                                      2010

Wahlbeteiligung                        76 %                                      80 %
Wahlberechtigte                      552
Abgegebene Stimmen             422
Gültige Stimmen                      417
Ungültige Stimmen                     5

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Laterns
  • Gemeindewahl 2015 aus Laterns: Bürgermeister Harald Nesensohn nur an siebter Stelle gereiht