AA

Gemeindevertretungswahl 2015: Wieviel FPÖ steckt in der Liste Egger?

©VOL.AT
Pascal Pletsch (VOL.AT) pascal.pletsch@russmedia.com
Hohenems - 71 Kandidaten, davon mehr als die Hälfte Parteifreie,  finden sich auf der Liste der FPÖ für die Gemeindevertretungswahl 2015. Mit einer Bürgerbewegung will FP-Bürgermeisterkandidat Dieter Egger über die Parteigrenzen hinweg punkten.

Auffallend zurückhaltend wurde das Parteilogo der FPÖ auf den Wahlkampfunterlagen von Dieter Egger platziert, es ist praktisch nicht existent. Auch bei der Präsentation der Kandidatenliste am Freitag spielt die Partei nur eine untergeordnete Rolle. Damit scheint man sich auch etwas an der Strategie von Markus Wallner und der ÖVP im Rahmen des Landtagswahlkampfes orientiert zu haben.

Parteifreie Kandidaten in der Überzahl

Neben Spitzenkandidat Dieter Egger und den beiden FPÖ-Stadträten Friedl Dold und Markus Klien stellten sich am Freitag gleich vier Parteifreie den Fragen der Medien. Kandidatin Sigrid Brändle betonte auch umgehend, dass sie sich klar von der Politik der Bundes-FPÖ distanziert.
Insgesamt finden sich unter den 71 Kandidaten gleich 37 Parteifreie auf Eggers Liste. “Ich will Bürgermeister für alle Hohenemser werden und dabei Parteigrenzen überwinden”, erklärt der FPÖ-Landesparteiobmann einleitend. Man sehe sich viel mehr als Bürgerbewegung, die gemeinsam Hohenems gestalten möchte. Dabei spiele die Freiheitliche Gesinnung natürlich eine Rolle, aber in erster Linie gehe es um Hohenems und nicht um Parteipolitik.

Egger will Unternehmergeist in die Politik bringen

“Mir ist es wichtig, dass mehr Unternehmergeist in die Stadtpolitik Einzug hält”, so Egger. Dementsprechend finden sich auf der FPÖ-Liste auch 20 Selbstständige und Unternehmer.

Transparenz zentrales Thema

Politik in Hohenems muss laut Egger transparenter werden, weshalb er dies wohl auch in das Zentrum seines Wahlkampfes rücken wird. Man werde im Falle eines Wahlsieges klare Ziele und Pläne für Hohenems präsentieren, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Diese sollen dann in regelmäßigen Abständen auch überprüft werden. Zudem will man mindestens einmal im Jahr der Öffentlichkeit Rechenschaft abliefern, was umgesetzt wurde und wo noch Nachbesserungsbedarf besteht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinderatswahlen Vorarlberg
  • Hohenems
  • Gemeindevertretungswahl 2015: Wieviel FPÖ steckt in der Liste Egger?