AA

Gemeinderatswahlen: ÖVP tritt in vier Gemeinden "solo" an

In vier Gemeinden tritt bei der Gemeinderatswahl in NÖ nur die ÖVP an.
In vier Gemeinden tritt bei der Gemeinderatswahl in NÖ nur die ÖVP an. ©APA
In vier Gemeinden tritt zur Gemeinderatswahl in Niederösterreich als einzige Liste die ÖVP an. Somit steht schon vor dem Wahltag das Ergebnis fest.
Hotspots im Süden des Landes
Das waren die stärksten Listen

In Höflein (Bezirk Bruck a.d. Leitha), Aderklaa und Parbasdorf (Bezirk Gänserndorf) sowie in Moorbad Harbach (Bezirk Gmünd) gibt es keine anderen Listen. 100 Prozent der gültigen Stimmen für die ÖVP sind somit bereits fix.

ÖVP als einzige Liste bei Gemeinderatswahl

Von den vier Gemeinden, in denen 2005 ebenfalls nur die Volkspartei angetreten war, bleibt am Sonntag nur Parbasdorf übrig. In Glinzendorf (Bezirk Gänserndorf) stellt sich diesmal auch die FPÖ den Wählern, in Spannberg (Bezirk Gänserndorf) die Liste “STS” (SPÖ & Team Spannberg), in Röhrenbach (Bezirk Horn) die SPÖ.

Andererseits konkurrierte die ÖVP 2010 in Höflein noch mit den Sozialdemokraten, die knapp 28 Prozent und fünf Mandate erreichten. In Aderklaa war die Liste “Ja zu A” (21 Prozent und zwei Mandate) angetreten. In Moorbad Harbach hatte es vor fünf Jahren mit der SPÖ (34,3 Prozent und fünf Mandate) und der “UBL” (Unabhängige Bürger Liste – 12,9 Prozent und zwei Mandate) sogar zwei weitere Kandidaturen gegeben.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Gemeinderatswahlen: ÖVP tritt in vier Gemeinden "solo" an