AA

Zumtobel präsentiert Geschäftsbericht

Künstlerischer Geschäftsbericht 2014/2015 der Zumtobel Group, gestaltet von James Turrell
Künstlerischer Geschäftsbericht 2014/2015 der Zumtobel Group, gestaltet von James Turrell ©Zumtobel Group

Für die Gestaltung im „Internationalen Jahr des Lichts“ konnte der Lichtkünstler James Turrell gewonnen werden.

 

Dornbirn. Bereits seit 1992 beauftragt die Zumtobel Group renommierte Designer aus den Bereichen Architektur, Grafikdesign und Kunst, sich im Rahmen der Gestaltung des Geschäftsberichts mit dem Thema Licht und der Zumtobel Group auseinanderzusetzen. Der Bericht 2014/2015 wurde am 24. Juli erstmalig im Rahmen der Hauptversammlung der Zumtobel Group präsentiert.

 

„Wir verstehen unseren Auftrag als internationaler Lichtkonzern Menschen weltweit zu zeigen, was Licht über die bekannten Anwendungen hinaus leisten kann. Dieser Auftrag geht Hand in Hand mit den Kerngedanken des Internationalen „Jahr des

Lichts“. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns besonders, dass wir mit James Turrell den weltweit herausragenden Lichtkünstler für die Gestaltung unseres diesjährigen Geschäftsberichts gewinnen konnten“, so Ulrich Schumacher, CEO Zumtobel Group.

Der Bericht besteht aus zwei Büchern, den Kunstteil und den Unternehmensteil. Das Kunstbuch zeigt wesentliche Installationen des Künstlers aus allen Perioden seines Schaffens, begleitet von Essays und Gesprächen von und mit wichtigen Weggefährten Turrells. Im Unternehmensteil finden sich der Brief des CEO, Berichte der drei Marken Zumtobel, Thorn und Tridonic sowie Auszüge aus dem Lagebericht und dem Konzernabschluss.

Der Amerikaner James Turrell (72) sagt über seine Kunst: „Licht hat eine enorme Kraft. Und wir sind mit ihm auf ganz ursprüngliche Weise verbunden. Aber

dafür, dass es so machtvoll ist, sind die Gelegenheiten, seine Wirkung tatsächlich zu fühlen, sehr selten. Ich forme dieses Material, soweit das möglich ist. Ich will es so einsetzen, dass man es körperlich spürt, dass man wirklich die Anwesenheit von Licht spüren kann, von Licht, das einen Raum ausfüllt“.

Weitere Informationen unter: www.zumtobelgroup.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Zumtobel präsentiert Geschäftsbericht