AA

"zemma ko : zemmo sto: zemma fira" in Wald am Arlberg

"zemma ko : zemmo sto : zemma fira"
"zemma ko : zemmo sto : zemma fira" ©VLK/Werner Micheli
Unter dem Motto "zemma ko : zemmo sto : zemma fira" wurden am Sonntag (17. September) in Wald am Arlberg die offizielle Eröffnung des erweiterten Feuerwehr-Gerätehauses, das neu in Dienst genommene Einsatzfahrzeug und das 70-jährige Bestehen der Bergrettung Dalaas-Braz gebührend gefeiert.
"zemma ko : zemmo sto : zemma fira"

In seinen Grußworten sprach der Landeshauptmann von einem “Freudentag für die Ortschaft, der zu Recht groß gefeiert wird”. Das um knapp 480.000 Euro umgebaute und erweiterte Feuerwehrgerätehaus wurde offiziell eröffnet, gleichzeitig konnte das neu angekaufte Tanklöschfahrzeug gesegnet und in Dienst gestellt werden. Knapp 520.000 Euro sind für das moderne Einsatzauto samt Ausrüstung aufgewendet worden. Darüber hinaus feiert die Bergrettung Dalaas-Braz heuer ihr 70-jähriges Bestehen.

Dank für unverzichtbare Sicherheitsarbeit

Den Einsatzkräften dankte Wallner für die unverzichtbare Sicherheitsarbeit, die sie verrichten. In dem Zusammenhang thematisierte er die “große Kraft, die das Ehrenamt für die Gesellschaft in allen Bereichen freisetzt”. Dabei würden gerade auch die im Sicherheitsbereich engagierten Frauen und Männer enorme Leistungsfähigkeit und höchste Motivation an den Tag legen, würdigte Wallner das Wirken: “Klar ist, dass wir von Landesseite unsere Einsatzkräfte weiterhin nach Kräften unterstützen, damit diese ihre Aufgaben auch künftig effizient erfüllen können”.

Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler war bereits am Samstagabend beim Start der Feierlichkeiten in Wald am Arlberg zu Gast. Bei seinem Besuch würdigte er ebenfalls die Bereitschaft der Frauen und Männer, ihre kostbare Freizeit in den Dienst der Sicherheit und der Gemeinschaft zu stellen: “Das ist keineswegs selbstverständlich und verdient Respekt und Anerkennung”, sagte Schwärzler und weiter: “Allzu oft wird übersehen, wie viele engagierte Menschen hinter dem hohem Sicherheitsniveau stehen, das in Vorarlberg erreicht ist”.

Konjunktureller Impuls

Landeshauptmann Wallner machte auch auf den konjunkturellen Impuls aufmerksam, der von der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses ausgegangen ist. Die Arbeiten sind zur Gänze von Vorarlberger Unternehmen durchgeführt worden. “Bleiben Aufträge, Nachfrage und Wertschöpfung in der Region, werden Arbeitsplätze gesichert und unsere Wirtschaft gestärkt”, hielt Wallner fest. Aktiv eingebracht haben sich in die Bauarbeiten auch die Waldner Feuerwehrfrauen und -männer, wodurch die Kosten niedriger gehalten werden konnten.

Glückwünsche und Dankesworte

Den mehr als 43 Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Wald am Arlberg mit Kommandant Ramon Zech an der Spitze sowie den mehr als 32 aktiven Mitgliedern der Bergrettung Dalaas-Braz mit Ortsstellenleiter Omar Yilmaz gratulierten Wallner und Schwärzler herzlich, verbunden mit dem Dank des Landes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • "zemma ko : zemmo sto: zemma fira" in Wald am Arlberg