AA

„Wiederverwendungstag“ feierte Debüt

Die Nachwuchsmodels Anna-Lisa, Rebecca, Christoph und Selina präsentierten die carla-Mode.
Die Nachwuchsmodels Anna-Lisa, Rebecca, Christoph und Selina präsentierten die carla-Mode. ©Emir T. Uysal
„Upcycling“ im Trend Feldkircher Jugend.
"Re-Use Day" 2014

Feldkirch. (etu) In Zusammenarbeit mit der Caritas und der Umweltabteilung der Stadt Feldkirch wurde vergangen Samstag, 13. September, zum ersten „Re-Use Day“ geladen. Ganz nach dem Motto „Wiederverwenden statt  Verschwenden“ stellte die Organisatoren ein umfangreiches und unterhaltsames Programm auf die Beine. Die Premiere des  Feldkircher Trödelmarktes erfüllte so mancher Kindertraum: das kaputte oder zerrissene Lieblingsstofftier, -Hose oder –Elektrokleingerät erstrahlte wieder im neuen Glanz.  Den Kindern wurde unter anderem bewusst gemacht, wie man durch Wiederverwenden die Umwelt schont. Gezielt mit dem Caritas-Unternehmen „carla“ – das soziale Integrationsprojekt – leisten die Teilnehmer einen wertvollen Beitrag, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Secondhand wird damit zur zweiten Chance nicht nur für Kleider, Möbel und mehr, sondern vor allem auch für Menschen in Vorarlberg, die den Einstieg in den Arbeitsmarkt Unterstützungsbedarf haben.

 

„Aus alt mach neu“
Das „Reperaturcafé“ war idealer Treffpunkt für weniger technikbegabte Menschen. Unter fachlicher Anleitung und Betreuung zeigte man den Besuchern wie sie ihre Elektrogeräte auch selbst wieder auf Vordermann bringen. Dem stetigen Ärger wurde somit Abhilfe geleistet. Bei einer aufgebauten Lounge konnte man sich trotz leichten Nieselwetter gut entspannen. Um 11 Uhr begann die Modenschau am Sparkassenplatz. Dort wurde Kleidungen des carla-Shops gekonnt in Szene gesetzt. Anschließend konnte man bei Sarah Kucica „Nadelfin“ gemeinsam ein Zeichen gegen die Wegwerf-Mentalität setzten. Neben ihren Nähmaschinen gab es diverse Aussteller, sie ließ die Besucher durch Denkanstöße zur Abfallvermeidung inspirieren. Designerin Kasandra Hipp (Urban Foxxes) verwandelte langweilig gewordene Kleider in hippe Designerstücke. Außerdem veredelte die kreative Trendsetterin mitgebrachte Kleidungsstücke direkt vor Ort. Das Jugendprojekt „Startbahn“ zeigte beim „Re-Use Day“ das upcycling derzeit voll im Trend liegt. An ihrem Stand demonstrierten die Jugendlichen was man aus verschiedenen Stoffen mit etwas Geschick zaubern kann. Der Tag konnte Jung und Alt bei köstlicher Bewirtung und der Kleider-Tauschbörse noch schön ausklingen lassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „Wiederverwendungstag“ feierte Debüt