AA

Waldbad rüstet sich für die Saison

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – Laub und Äste der Liegewiese wurden bereits weitgehend entfernt.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – Laub und Äste der Liegewiese wurden bereits weitgehend entfernt. ©Emir T. Uysal
Nach lauem Sommer vergangenes Jahr lockt das Erlebnisbad mit Aktionen die Badegäste.Feldkirch-Gisingen. (etu) Plantschen, springen, tauchen – all das ist in Feldkirch nur im Erlebnisbad Gisingen ermöglich. Ein großer Faktor der dies ermöglich ist das Wetter.
Waldbad Gisingen

Im letzten Sommer wurde deshalb ein Besucherrückgang um 32 Prozent hingenommen werden. „Nach der sehr durchwachsenen Badesaison 2014 freuen wir uns auf einen hoffentlich freundlichen Sommer 2015 mit „normalen“ Temperaturen“, so Regina Pröckl vom Marketing der Freizeitbetriebe Feldkirch. Mit dem Staatsfeiertag, 1. Mai, soll der offizielle Startschuss für den Bädersommer gegeben werden. Im Juli und August prognostiziert das Waldbad die Hochsommermonate dieses Jahr.

Vorbereitungen laufen
Wolfgang Melk ist seit 30 Jahren Bademeister und Betriebsleiter im Waldbad. Er und sein Reinigungstrupp bereiten derzeit das Waldbad vor. „Laub und Äste mussten von der 14.500-m2-Liegewiese entfernt werden sowie entfilzt und gedüngt werden“, so Melk. Demnächst wird der Beckenumgang in Angriff genommen. Die Platten und Regenrinnen müssen gereinigt werden. Die Überlaufrinnen und Bodenströmkanäle werden immer zwei Mal mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Anschließend kann das Wasser der drei Becken mit einer Füllmenge von 2186 m3 aufbereitet werden. Im Zuge der Vorbereitungen wurden sechs Bäume umgesetzt und neue eingesetzt. „Dies erfolgte für die Sicherheit der Badegäste“, erklärt das Ehrenmitglied der Österreichischen Wasserrettung.
Die Rutschbahnen bekommen einen zweitägigen Service, dabei werden die Verbindungen nachgezogen, Flächen überprüft und poliert. Auch unterirdisch laufen die Arbeiten an. Die Flockung (Anlage die die Teilchen bindet) wird ebenso überprüft und gereinigt sowie die Chlorgasanlage und sämtliche Filter. „Der pH-Wert im Wasser muss stets 7,0 messen. Nur dann ist die höchste Desinfektionsrate gewährleistet“, erklärt Wolfgang Melk.

Und selbst wenn‘s regnet…
Mit der „Schwimm-dich-fit-Garantie“ bekommen die Badegäste auch an regnerischen Tagen die Möglichkeit nicht auf ihr Badevergnügen zu Verzichten. Wenn die Sonne sich In den Sommermonaten, Juni bis August, eine Auszeit gönnt ist das Waldbad trotzdem immer zwischen 16 bis 19 Uhr geöffnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Waldbad rüstet sich für die Saison