AA

Vorweihnachtliches Flair beim 8. Übersaxner Krömlemarkt

Die Besucher deckten sich mit hausgemachten "Krömle" ein.
Die Besucher deckten sich mit hausgemachten "Krömle" ein. ©ep
Trotz nicht ganz optimaler Witterung strömten am ersten Adventsonntag hunderte Besucher zum 8. Krömlemarkt nach Übersaxen.
Krömlemarkt 2015

ÜBERSAXEN (ep). Der Krömlemarkt wird traditionellerweise alle zwei Jahre von allen Übersaxner Vereinen gemeinsam veranstaltet und erfreut sich auf Grund seiner Einzigartigkeit und dem besonderen Ambiente großer Beliebtheit bei Alt und Jung. 

„Krömle“, Handarbeiten und rührende Aufführung des „Nußknackers“

Auch die 8. Auflage des Übersaxner Krömlemarktes bot den Besuchern feine kulinarische Köstlichkeiten und ein reichhaltiges Angebot echter Handarbeiten und Dekos. Der Bezeichnung  „Krömlemarkt“ entsprechend, wurden rund 70 Kilogramm ausnahmslos hausgemachte Keksle für den guten Zweck zum Verkauf angeboten. Die Auftritte von Bläsergruppen, eines Drehorgelspielers und musikalische Einlagen der Kindergärtler sorgten für vorweihnachtliche Stimmung unter den Gästen. Groß wurden die Augen der Kinder, als der Nikolaus in Begleitung von Knecht Ruprecht auf dem Dorfplatz erschien und Mandarinen und Erdnüsse an die kleinen Gäste austeilte.

„Nussknacker“ im Dorfsaal

Berührend und ein echtes Highlight war die Aufführung des Kunstmärchens „Nußknacker und Mäusekönig“ nach E.T.A. Hoffmann, das die Musikschüler zusammen mit den Volksschülern im Dorfsaal dem staunenden Publikum vorführten.

Erlös für die Kirchenrenovierung

Der Erlös der gesamten Veranstaltung kommt diesmal der Kirchenrenovierung zugute, die für 2016 geplant ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vorweihnachtliches Flair beim 8. Übersaxner Krömlemarkt