AA

Vortrag von Dr. Wolfgang Scheffknecht über die Zigeuner in Lustenau

Zigeuner in Lustenau, Vortrag von Dr. Wolfgang Scheffknecht im Seniorenclub 50+ Lustenau
Zigeuner in Lustenau, Vortrag von Dr. Wolfgang Scheffknecht im Seniorenclub 50+ Lustenau ©SR Lustenau
Stammen die Lustenauer von den Zigeunern ab? Seit vielen Jahren hat Dr. Scheffknecht die Geschichte der Zigeuner in Lustenau, im Bodenseeraum und darüber hinaus erforscht. Seit dem Mittelalter sind Zigeuner in Vlbg nachweisbar.
Vortrag von Dr. Wolfagng Scheffknecht

Allerdings wandelten sie sich in den Augen der Ansässigen von einem Volk, das einst kaiserliche Begleitbriefe besaß bis zu Vogelfreien, die als Heiden und Spione für die Türkei bezeichnet wurden. Das Umherziehen wurde negativ bewertet, die Zigeuner galten als lasterhaft und kriminell. Drakonische Strafen drohten. Lustenau war der “HOT SPOT” der Wanderrouten von Oberrhein und Donau an den Bodensee und weiter nach Süden.Fahrendes Volk, Zigeuner und Vaganten,fanden vorübergehend Unterschlupf. Geblieben sind die Neckereien der Nachbarorte und ein gewisser Stolz auf die Vergangenheit. Nirgends wird das Lied vom Zigeunerleben so oft gesungen, die” Rhizigünar” feiern im Fasching und es gibt feurigen “Zigeunersenf”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Vortrag von Dr. Wolfgang Scheffknecht über die Zigeuner in Lustenau