AA

Vorarlberger Umweltwoche 2015: Veranstaltungen im Leiblachtal

Umweltwoche im Leiblachtal mit Open-Air-Kino „A Bicycle Trip“ mit dem CycleCinemaClub vor der „Alten Fähre“ im Lochauer Hafen.
Umweltwoche im Leiblachtal mit Open-Air-Kino „A Bicycle Trip“ mit dem CycleCinemaClub vor der „Alten Fähre“ im Lochauer Hafen. ©Schallert
Lochau. Auch die „Energieregion Leiblachtal“ offeriert bei der diesjährigen Vorarlberger Umweltwoche vom 30. Mai bis 7. Juni wieder einige Veranstaltungen. Die Bevölkerung ist zu diesen „Begegnungen mit den wertvollen Schätzen unserer Natur“ jedenfalls herzlich eingeladen.
Vorarlberger Umweltwoche 2015: Veranstaltungen im Leiblachtal (Symbolfotos)

Was wäre unser Alltag ohne die bunte Vielfalt unserer Umwelt, ohne gesunde Lebensmittel, ohne klares Wasser oder frische Luft? Bei insgesamt fünf Veranstaltungen erleben die Teilnehmer im Leiblachtal, wie wertvoll unsere Umwelt ist und wie vielseitig die Möglichkeiten sind, mit ihr sensibler und bewusster umzugehen.

Zum Angebot gehören ein „Gemeinschaftspicknick“ im Lochauer Schwarzbad (Verein faktor NATUR), ein Vortrag zum Thema „Das Ländle und die Gruselschau“ mit Dipl.Natw. ETH Rochus Schertler vom Naturschutzbund Vorarlberg in der Bücherei-Spielothek im Lochauer Schulzentrum, eine „Kräuterwanderung“ mit Herma Schmid, das Open-Air-Kino „A Bicycle Trip“ mit dem CycleCinemaClub vor der „Alten Fähre“ im Lochauer Hafen oder eine Exkursion zur Feuchtwiese bei Stegen/Eichenberg mit DI Rosemarie Zöhrer.

Die Gemeinden laden ihre Bürger dazu ein, sich in dieser Woche ganz speziell mit dem Thema Umwelt auseinanderzusetzen. Es geht auch darum, sich das „Naturjuwel Leiblachtal“ mit Bodensee und Pfänder als viel genutzte Erholungslandschaften wieder einmal ins Bewusstsein zu rufen, Besonderheiten auf Exkursionen kennen zu lernen und für die Erhaltung dieses wunderbaren Ambientes direkt vor der Haustür auch im Hinblick auf künftige Generationen einen persönlichen Umweltbeitrag zu leisten, denn „Jeder kann etwas bewegen!“

Zudem bietet der Verkehrsverbund Vorarlberg wieder ein spezielles Umweltwochen-Ticket für Bus und Bahn in ganz Vorarlberg an. Alle Informationen dazu bei den Gemeindeämtern der Leiblachtalgemeinden oder unter http://www.umweltv.at

Mehr wissen

Umweltwoche 2015 im Leiblachtal – das Programm im Überblick

 

Sonntag, 31. Mai, 9 bis 15 Uhr, Schwarzbad Lochau

Umweltwoche 2015 im Leiblachtal – „Gemeinsam frühstücken am Seeufer“ (Veranstalter: Verein faktor NATUR)

Dienstag, 2. Juni, 19.30 Uhr, Bücherei-Spielothek im Schulzentrum

Umweltwoche 2015 im Leiblachtal – Vortrag zum Thema Umwelt: „Das Ländle und die Gruselschau – mit Lebenslust in den globalen Umweltwandel“ mit Dipl.Natw. ETH Rochus Schertler vom Naturschutzbund Vorarlberg

Mittwoch, 3. Juni, 13.45 Uhr bis 16 Uhr, Treffpunkt Gemeindeamt

Umweltwoche 2015 im Leiblachtal – Kräuterwanderung mit Herma Schmid

Samstag, 6. Juni, 21.30 bis 23 Uhr, Alte Fähre Lochau

Umweltwoche 2015 im Leiblachtal –  Open-Air-Kino „A Bicycle Trip“ mit dem CycleCinemaClub

Sonntag, 7. Juni, 14 bis 16.30 Uhr, Bushaltestelle Stegen/Eichenberg

Umweltwoche 2015 im Leiblachtal – Exkursion mit DI Rosemarie Zöhrer zur Feuchtwiese bei Stegen

Alle Informationen unter http://www.umweltv.at/service/downloads

 

 

Umweltwoche 2015 im Leiblachtal – das Programm im Detail

So, 31. Mai, 9.00 – 15.00 Uhr, Schwarzbad, Lochau

Gemeinschaftspicknick. Weil wir den Bodensee so lieben…

… wollen wir es uns am Sonntagmorgen mit Picknick-Decke und vollem Frühstückskorb am See gemütlich machen. Plaudern, lachen, schlafen, Spaß haben – gemeinsam unseren See genießen!

Der Verein faktor NATUR hat von den SiebenBauern frische Biomilchshakes für uns organisiert. Am besten die Tassen und Gläser dafür selber mitbringen. Und für den Fall, dass jemand zu viel in den eigenen Picknickkorb gepackt hat, gibt es einen Gemeinschaftstisch, auf dem alle Spenden willkommen sind.

Di, 2. Juni, 19.30 – 21.30 Uhr, Bibliothek, Lochau

Vortrag „Das Ländle und die Gruselschau – mit Lebenslust in den globalen Umweltwandel“

Die Menschheit verändert den Planeten Erde in nie gekannter Größenordnung – und das nicht zu ihrem eigenen Vorteil. Manche von der Wissenschaft vorhergesagten Szenarien erscheinen richtig gruselig. Angst und Panik angesichts von Umweltproblemen globalen Ausmaßes aber sind Dipl.Natw.ETH Rochus Schertler‘s Sache nicht … und darum: mit Lebenslust hinein in die „Gruselschau“.

Mi, 3. Juni, 13.45 – 16.00 Uhr, Gemeindeamt Lochau

Kräuterwanderung.Kräuter, wo wir gehen & stehen.

Wildkräuter zum Genießen, Heilkräuter zum Gesundwerden und Gesundbleiben, Kräuter, die der Seele wohltun. Wir treffen uns zu einer Wanderung durch die Natur, erleben staunend die Artenvielfalt, bestimmen die Pflanzen und hören von Herma Schmid Wissenswertes über deren Verwendungsmöglichkeiten.

Anschließend verköstigen wir die wilden Funde und stellen einen Kräuterbalsam her, den wir mit nach Hause nehmen dürfen.

Sa, 6. Juni, 21.30 – 23.00 Uhr, „Alte Fähre“ am Hafen Lochau

CycleCinemaClub „A Bicycle Trip“

Warum fünf Radler perfekten Filmgenuss garantieren?

Der CycleCinemaClub ist ein Open-Air- Kino der nachhaltigen Art: Der Strom für die Filmvorführung wird – fernab von jeder Steckdose – mit Hilfe von Stromgenerator-Rädern erzeugt. Ein engagiertes und tretfreudiges Publikum ist also die Voraussetzung für den Kinobetrieb! Der Eintritt für dieses Vergnügen ist frei und kostet höchstens ein paar Schweißtropfen.

Zum Film: Albert Hofmann (* 11. Januar 1906 in Baden, Aargau; † 29. April 2008 in Burg im Leimental) war ein Schweizer Chemiker, Autor und der Entdecker des LSD. Am 19. April 1943 testete Hofmann die Substanz mit der kleinsten für ihn denkbaren wirksamen Dosis im Selbstversuch.

Der Film „A Bicycle Trip“ zeigt in Form eines Cartoons seine von starken Halluzinationen begleitete Fahrradfahrt vom Labor nach Hause, die übrigens unter dem Namen „Fahrradtag“ (Bicycle Day) in die Geschichte der LSD-Kultur einging.

So, 7. Juni, 14.00 – 16.30 Uhr, Bushaltestelle Stegen/Eichenberg

Exkursion  Feuchtwiese bei Stegen

Welche Lebensräume sind ökologisch wichtig und erhaltenswert? Heuer startet erneut die Exkursionsreihe in die schönsten Biotope unseres Landes.

In Kooperation mit der Landesregierung wandern wir zu den Feuchtwiesen bei Stegen. DI Rosemarie Zöhrer zeigt und erklärt uns die faszinierenden und wertvollen Naturschätze mit ihrer herrlichen Tier- und Pflanzenvielfalt. Bitte knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle anziehen und ggf. Getränke und Wetterschutz mitbringen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Vorarlberger Umweltwoche 2015: Veranstaltungen im Leiblachtal