AA

Von der heilenden Wirkung der Natur

Zahlreiche Interessierte versammelte sich in den Räumlichkeiten des Cafe Aeon-Oase, um Hildegund Engstlers Ausführungen zu lauschen.
Zahlreiche Interessierte versammelte sich in den Räumlichkeiten des Cafe Aeon-Oase, um Hildegund Engstlers Ausführungen zu lauschen. ©JW
Bludenz. (jw) Der monatlicher Kräuterstammtisch lockte auch dieses Mal viele Interessierte an.
Kräuterstammtisch mit Hildegund Engstler

 Vor kurzem fand in den Räumlichkeiten des Cafe Aeon-Oase wieder der monatliche Kräuterstammtisch statt. Unter der fachkundigen Leitung von Hildegund Engstler diskutierten zahlreich erschienene Naturbegeisterte über die Anwendung und Wirkung von Heilkräutern und tauschten dabei persönliche Erfahrungen und wertvolle Tipps aus.

Kraft aus der Natur

Neben dem regen Austausch standen dieses Mal aber v.a. frühlingshafte Themen im Mittelpunkt. Hildegund Engstler verriet u.a., wie man sich mit einfachen, pflanzlichen Mitteln in Hinblick auf das leidige Thema Zecken, das mit Frühlingsbeginn wieder aktuell wird, Unterstützung aus der Natur holen kann. So kann man z.B. mit ätherischen Ölen angereicherte neutrale Öle, die aufgetragen auf die Haut wie ein Schutzfilm wirken sollen, ansetzen oder aber – wer es noch natürlicher mag – sich mit einer Doppelgabe von speziellen FSME-Globuli auf homöopathische Weise impfen.

Pflanzliche Entgiftung

Auch in Hinblick auf die bevorstehende Fastenzeit gab es hilfreiche Tipps und Tricks. So soll die Verwendung und Aufnahme von Löwenzahn wirksam bei Entschlackung und Entgiftung sein. Ob als Tee, Honig oder Salat – der Löwenzahn unterstützt aufgrund seiner natürlichen Bitterstoffe die Regeneration der Leber. „Bei all den Ratschlägen, die wir in unserer Runde austausuchen, ist uns v.a. wichtig, dass die Tipps praktisch sind und im Alltag ohne viel Mehraufwand auch umgesetzt werden können, damit auch die richtige Wirkung und der nötige Erfolg erzielt werden können. Und auch ganz wichtig oder vielleicht am Wichtigsten: Selbstbeobachtung. Nicht für jeden ist alles gleich wirksam. Hier sind eben oft die Erfahrungswerte anderer sehr hilfreich.“, so Hildegund Engstler zur Idee hinter den regelmäßigen Kräutertreffs.

 

Alle Naturbegeisterten und Pflanzenfreude, ob fachkundig oder Laie, sind natürlich herzlich eingeladen, sich der Runde um Hildegund Engstler anzuschließen und sich auszutauschen. Die nächste Möglichkeit dazu gibt es am Mittwoch, 2. März ab 10 Uhr im Cafe Aeon-Oase in der Mühlgasse.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Von der heilenden Wirkung der Natur