AA

Veranstaltung über Schmuggler und Gauner aus Altach

Die Teilnehmer der Exkursion erfuhren viel Wissenswertes über die Zeit der Schmuggler in ihrer Heimatgemeinde.
Die Teilnehmer der Exkursion erfuhren viel Wissenswertes über die Zeit der Schmuggler in ihrer Heimatgemeinde. ©Bandi Koeck
Altach. (BK) Unter dem Titel „Schmuggler und Gauner aus Altach“ fand eine heimatkundliche Exkursion statt.   Der Mitautor des Altacher  Heimatbuches, Nationalrat Dr. Harald Walser, führte die über 50 Interessierten mit seinen Erzählungen gekonnt durch den Nachmittag.
Neues und Wissenswertes über Heimatgemeinde erfahren

So wurden verschiedene Plätze in Altach angefahren, an denen die Teilnehmer viele Neuigkeiten aus längst vergangenen Tagen erfuhren.

 

Die Gäste  hörten beispielsweise über die Täuschungsmanöver und die Treffpunkte der Schmuggler. Der nicht ungefährliche Pfad führte über den Schindersteg Richtung „Falle“ im Alten Rhein und weiter in die Schweiz.  Dass sich damit gutes Geld machen ließ, war natürlich auch kein Geheimnis. Interessant war auch die Stellung der Schmuggler in der Bevölkerung. So wurde zum Beispiel ein Pfarrer auf die Frage, ob denn das Schmuggeln Sünde sei, wie folgt zitiert: “Es ist mal noch keiner beichten gekommen. Also kann es nicht so schlimm sein.“

 

Dass mit der Zeit aber nicht nur Kaffee und Zucker geschmuggelt wurde, sondern später auch Menschenschmuggel betrieben wurde, versteht sich von selbst. Vor allem jüdischen Familien wurden während der NS Zeit geholfen, die vermeintlich sicher die Schweiz zu erreichen. Viele von ihnen wurden aber von den Schweizern wieder zurückgeschickt, wo sie der sichere Tod erwartete! Von einigen wahren Helden ihrer Zeit, wie etwa Polizist Grüninger, wurde ebenfalls berichtet. Als es in Altach noch Hexenprozesse gab, wurde eine vermeintliche Hexe (sie hatte ein Verhältnis mit einem Pfarrer) sogar begnadigt: Statt verbrennen wartete das Fallbeil. Dass in Altach ein Bordel betrieben wurde – und das ganz offiziell – war jedoch keinem Teilnehmer bekannt. Der interessante Nachmittag fand bei gemütlichem Törggelen einen feinen Ausklang, wo  auch noch eifrig über das Gehörte weiter diskutiert wurde.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Veranstaltung über Schmuggler und Gauner aus Altach