AA

Über 500 Adventkränze in Rankweil

Über 500 Adventkränze wurden im Rankweiler Vereinshaus gebunden.
Über 500 Adventkränze wurden im Rankweiler Vereinshaus gebunden. ©hw
Alle Jahre wieder gilt  das Adventkranzbinden als  Fixpunkt im Rankweiler Pfarrkalender.
Adventkranz binden
Familienmesse-Adventkranzweihe

Rankweil (hw) Regelrecht gestürmt wurde das Rankweiler Adventkranzteam beim heurigen Adventkranzbinden im Vereinshaus. Über 500 Adventkränze wurden dabei im Rahmen  des Rankweiler Adventkranzbindens gebunden.

Bereits am Vormittag hatten sich fünf wackere Männer unter der Leitung von Alt-Förster Karl Morscher in den Rankweiler Wald begeben um frische von der Agrar Rankweil gespendete Tannenzweige zu holen.
Anschließend wurden diese zerkleinert und für die vielen „Kranzer“ bereit gestellt. Der Duft der frischen Tannenzweige wehte durch das Vereinshaus und erfreute die vielen Adventkranzbinder die unter Mithilfe vieler Helfer auch ungeübten Kranzbindern behilflich waren. Die hergestellten Kränze wurden mit allerlei  Accessoire versehen und  mit Kerzen geschmückt und erfreuen uns während der ganzen  Adventszeit.

Adventkranzweihe bei Familienmesse
Bei der Vorabendmesse in der St. Josefs Kirche aber auch bei den Gottesdiensten in der Basilika wurden die Adventkränze geweiht.
Man bringt vier Kerzen als  Zeichen für das Licht Christi. Advent ist die Zeit, in der man einander Lichter ansteckt, ein Licht der Anerkennung, ein Licht der Aufmunterung, ein Licht der Verzeihung, ein Licht der Liebe, ein Licht der Freude, ein Licht der helfenden Tat.
Mit den Messfeiern und  Adventkranzweihe wurde  der 1. Gottesdienst im Advent und gleichzeitig der Beginn des  neuen  Kirchenjahres gefeiert.. Allen Mitfeiernden wurde damit auch die Möglichkeit gegeben, am 1. Adventsonntag zu Hause die erste Kerze am geweihten Adventkranz anzuzünden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Über 500 Adventkränze in Rankweil