AA

Startschuss in Röthis

Auch in der Gemeinde Röthis fiel der Startschuss in Sachen Bürgerbeteiligung für Alternativenergie
Auch in der Gemeinde Röthis fiel der Startschuss in Sachen Bürgerbeteiligung für Alternativenergie ©hwe
Röthis (hw) Auch die Gemeinde Röthis setzt die ersten Schritte in Sachen Bürgerbeteiligung bei Alternativenergienutzung. So wurde auf dem Dach des Feuerwehrhauses eine 10 kWp Anlage, welche 10.000 Kilowattstunden pro Jahr liefert, die ins Netz eingespeist werden errichtet.


„Mit diesem Projekt wollen wir allen die Möglichkeit geben, einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung Energie Effizienz zu leisten“, betont Bürgermeister Roman Kopf.
Finanziert wird das 20.000 Euro teure „Röthner Sonnenkraftwerk“, im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprojektes.

Weitere Projekte geplant
„Dieses kleine Projekt soll eigentlich nur der Startschuss für weitere,  auch größere Anlagen sein. Zurzeit wird die Errichtung einer weiteren, kleineren Anlage auf dem Dach des Musikhauses geprüft. Ich könnte mir aber auf weitere Sicht aber auch eine größere auf dem Dach der Mittelschule gemeinsam mit der Gemeinde Sulz gut vorstellen“, so Kopf weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Startschuss in Röthis