Stadtmusik Bregenz betreibt erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Von Thomas Winzek
Aktive Kinder beim Stand der Stadtmusik Bregenz (Stadt der KInder 2017)
Aktive Kinder beim Stand der Stadtmusik Bregenz (Stadt der KInder 2017) - © Stadtmusik Bregenz
Neben den Erfolgsprojekten wie der Bläserklasse Weidach sowie diversen Jugendblasensembles verstärkt der Verein seit Jahren seine Präsenz in der Öffentlichkeit.

Die Kooperationsprojektorchester FunByKlang, die Raindrops und das Projekt Bläserklasse Weidach mit der Musikschule und der Schule Weidach zeigen erste positive Ergebnisse. Die ersten Schüler können in die große Musik aufgenommen werden wobei der Verein den Nachwuchs intensiv begleitet und fördert. So werden Leihinstrumente und Musikschultarifreduktionen, aber auch vermehrt außermusikalische Aktivitäten angeboten. Erfreulich ist auch das Jungmusikanten regelmäßig Leistungsabzeichen absolvieren und sich in diversen Ensembles beweisen. Ohne die Unterstützung des Amtes der Landeshauptstadt Bregenz, der Sponsoren für die zu erwerbenden Musikinstrumente, der Eltern, welche die Sinnhaftigkeit der musikalischen Ausbildung erkannt haben und den Schulen als Kooperationspartner würde die Jugendarbeit allerdings nicht funktionieren.

Vor Kurzem präsentierte sich der Musikverein auch bei der „Stadt der Kinder“. Beim Stand am Kornmarktplatz konnten interessierte Kinder und Jugendliche bei Trommelworkshops und Instrumentenbau lustvoll erste musikalische Erfahrungen sammeln.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- Vorarlberg: Hitzewelle findet ... +++ - Vorarlberg: Kinderhaus am Ente... +++ - Vorarlberg: Bitschi wiederholt... +++ - Vorarlberg/Dornbirn: Sanierung... +++ - Weder Raubüberfall noch Falsch... +++ - Kopf: Kandidatur nur auf der R... +++ - Vorarlberg: Hangbrand bei Basi... +++ - Immer mehr Vorarlberger invest... +++ - Vorarlberg/Hard: Handys gestoh... +++ - Große Begeisterung beim ländle... +++ - Vorarlberg/Dornbirn: 25-Jährig... +++ - Vorarlberg: Auto hat sich in D... +++ - Mathias "Alpinfitness" Nesenso... +++ - 24-Stunden im Zeichen der Bull... +++ - Vorarlberg: Verdächtiges Gepäc... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Gemeinde.
VOL.AT

Suche in Gemeinde

Suche filtern

Top Jasser
  1. guenther64 83352 Punkte
  2. helmut52 74231 Punkte
  3. corinnna 63537 Punkte
4 Jasser online mehr
Neues aus Gemeinde