AA

Schwungvoller Start im Kellertheater

©Martin Weinzerl
Helfer und Handwerker feierten im Lampenfieber Bludesch

Die monatelangen Vorbereitungen und aufwändigen Umbauten im Keller des denkmalgeschützen Gasthof Krone haben sich gelohnt – darüber waren sich die Gäste einig, die am 30. September erstmal im neuen Kellertheater feierten. Der inoffiziellen Eröffnung wohnte auch Pfarrer Mihai Horvath gerne bei, der im neu restaurierten Kellergewölbe höheren Beistand erbat. Dass sich die Räumlichkeiten für kleine Kulturveranstaltungen ausgezeichnet eignen, hatte sich bereits einige Tage zuvor gezeigt, als Krimi-Autor Bernhard Aichner die Lampenfieber-Gäste mit seiner mitreißenden Erzählweise begeisterte. Auch der Kabarett-Abend „Martin`s Viertile” am 29. September war ein voller Erfolg. Entsprechend stolz waren die Mitglieder Arbeitsgruppe Kellertheater, als sie auf die weitere Entwicklung dieses neuen Kulturraumes für die Region anstießen. Auch Architekt Josef Wurzer sowie die beteiligten Handwerker ernteten für ihre feinfühlige Adaptierung des Kellergewölbes viel Anerkennung. Die Kulturschaffenden der Region besichtigten die neuen Räumlichkeiten besonders eingehend.

Der Obmann der Schnägga Bühne Bludesch, Martin Hartmann, sowie Marlies Bahro und Esther Hartmann von der Theatergruppe Ludesch überzeugten sich von den neuen Möglichkeiten. Kabarettist Martin Weinzerl, der das neue Kellertheater mitkonzipierte, überraschte die Festgäste mit Auszügen aus seinem Soloprogramm – und erntete damit viele Lacher.
Die offizielle Eröffnung des „Lampenfieber” steht übrigens noch an: Der Festabend am 9. November wird von der Musikschule Walgau gestaltet. Doch zuvor tritt der Vorarlberger Kabarettist Stefan Vögel im Bludescher Kellertheater auf (3.11.), liest die Allgäuer Krimi-Lady Nicola Förg (19.10.) aus ihrem neuesten Werk, außerdem steht ein weiteres „Martin`s Viertile”`auf dem Progamm. Interessierte finden alle Informationen und Termine auf der Homepage der Gemeinde Bludesch www.bludesch.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Schwungvoller Start im Kellertheater