PVÖ stimmt sich auf die Adventszeit ein

PVÖ stimmt sich auf die Adventszeit ein

5.12.2017 Im Wolfurter Gasthaus Stern feierten die Mitglieder der Pensionistenverbände aus Wolfurt, Schwarzach und Kennelbach die Adventszeit.
Die Bürgermusik lud zum traditionellen Kirchenkonzert.

Weihnachtliches Konzert

4.12.2017 Die Bürgermusik Schwarzach lud zum traditionellen Konzert in die Pfarrkirche St. Sebastian.
Wirt Hanspeter Tauber mit dem Ensemble „KrainerBluat“.

Krainer Bluat zum Abschied

4.12.2017 Saalwirt Hanspeter Tauber lud nach 25 Jahren zum letzten Mal nach Schwarzach.
Am Freitag Vormittag kam es zu einem Zusammenstoß zweier Pkw vor dem Achraintunnel.

Unfall vor Achraintunnel: Mutter und Kind im Krankenhaus

24.11.2017 Eine vom Autobahnknoten Dornbirn Nord kommende Feldkircherin übersah beim Abbiegen vor dem Achraintunnel ein entgegenkommendes Fahrzeug. Sie und ihr Kleinkind wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Danke für Ihre freiwillige Blutspende

23.11.2017 Die Blutspendeaktionen im Gemeindesaal vom 22.November waren ein toller Erfolg
MR Dr. Albert Lingg mit Obmann Wilfried Übelher

JHV des Seniorenbundes

21.11.2017 Bericht über die 19. JHV des SeniorenbundesUnser Obmann Wilfried Übelher konnte am 9.November 115 Mitglieder zur JHV begrüßen.

Blutspendeaktion in Schwarzach

15.11.2017 Am Mittwoch 22. November findet im Gemeindesaal von 17:00 – 21:00 Uhr eine Blutspendeaktion statt.
SYMBOLBILD SCHWARZACH

Rücktritt von FC Schwarzach-Obmann Jürgen Seidenader

8.11.2017 Zum sportlichen Tief von VL-„Prügelknabe“ FC Schwarzach folgt nun nach dem Ende des Herbstdurchgang auch der Rücktritt von Obmann Jürgen Seidenader. Nach drei Jahren hat er völlig überraschend den Hofsteig-Club verlassen.

Sieben Klubs sind auf Trainersuche

8.11.2017 Sieben von knapp 70 Ländleklubs sind im Vorarlberger Amateurfußball auf Trainersuche. Dabei sind viele Vereine auch in finanziellen Nöten.
David Burgstaller, Birgit Plankel, Veronika Dünser und Wojciech Latocha.

Mozarts Seelenmesse

6.11.2017 Das bekannte Requiem in d-Moll lockte dieses Jahr viele Besucher nach Schwarzach.

Historischer 10:0-Kantersieg von FC Nenzing in Schwarzach

5.11.2017 Historischer 10:0 Auswärtssieg von FC Nenzing beim Schlusslicht in Schwarzach
Aussteller: Thomas Schwab, Norbert Gunz, Markus Meusburger und Eugen Hotz.

Farbenprächtige Vogelschau

29.10.2017 Der Kanarien- und Ziervogelzuchtverein lud zur großen Ausstellung nach Schwarzach.
Der Schwarzacher Laurin Böhler wurde Staatsmeister

Laurin Böhler mit ÖM-Gold zur Judo EM

29.10.2017 Heimvorteil voll ausgenützt! Mit Gold, Silber und Bronze übertrafen die Vorarlberger Judoka bei den Staatsmeisterschaften in Hard alle Erwartungen. Favorit Laurin Böhler aus Schwarzach gewann seine Gewichtsklasse. Vacha Adamyan holt Silber, Anna Lena Schuchter wird Dritte.

Neuer Sportchef in Schwarzach, aber viele offene Fragen

27.10.2017 Ob Franz Pircher auch im Frühjahr VL-Schlusslicht FC Schwarzach coachen wird, steht noch in den Sternen. Nicht nur die Trainerfrage ist offen, auch eventuelle Veränderungen in der Kaderzusammenstellung mit Abgängen drohen beim Schlusslicht. Ein neuer Sportchef wurde geholt.
Fotostop

Ausflug nach Raggal

27.10.2017 24 Kneippianer machten sich auf den Weg nach Raggal im wunderschönen Großen Walsertal um den Kneipp-Aktiv Weg zu erleben.

Sechs Tore und zwei Ausschlüsse im Hofsteigderby

27.10.2017 Voll auf ihre Kosten kamen die 400 Zuschauer im Hofsteigderby zwischen FC Schwarzach und FC Wolfurt. Zudem wurden noch zwei Spieler ausgeschlossen. Für Schwarzach schaut es sehr düster aus. Wolfurt rückt in der Tabelle weiter nach oben.
DGKS Marianne Huber, Claudia Gunz und Susanne Marosch hoffen auf rege Teilnahme.

„Mit Stammzellen Leben retten“

21.11.2017 Die Krankenpflegevereine im Hofsteig-Pool rufen zur Typisierungsaktion auf.
DGKS Marianne Huber, Claudia Gunz und Susanne Marosch hoffen auf rege Teilnahme.

„Mit Stammzellen Leben retten“

25.10.2017 Die Krankenpflegevereine im Hofsteig-Pool rufen zur Typisierungsaktion auf.

FC Langenegg hofft auf Platz eins, Schwarzach mit letzter Chance

24.10.2017 Nach dem Ausrutscher von Spitzenreiter SW Bregenz (1:2 in Wolfurt) kann Meister Zima FC Langenegg mit einem Derbysieg gegen Egg erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernehmen. Für Schwarzach wohl die allerletzte Chance mit einem Derbysieg doch noch den Klassenerhalt zu wahren.

Ausgezeichnete Orgelklänge - Made in Schwarzach

19.10.2017 Wendelin Eberle ist seit 14 Jahren Geschäftsführer von Rieger Orgelbau in Schwarzach. Vor Kurzem ist er mit dem KMU-Preis 2017 ausgezeichnet worden. Ein Preis, der von Vorarlberger Nachrichten und Wirtschaftskammer verliehen wird.

Notfallkarte speziell für Kinder

13.10.2017 Kinder sehen die Welt viel unbedarfter als Erwachsene und versuchen, sie jeden Tag neu zu entdecken. Schnell kann es da zu kleineren Wunden und größeren Verletzungen kommen. Wenn etwas passiert sind in den meisten Fällen Erwachsene zur Stelle und sorgen für Hilfe. Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass der Nachwuchs auf sich allein gestellt ist. Auch deshalb kann es nicht schaden, ihn frühzeitig mit den Notrufnummern vertraut zu machen.

Baur: "Bin von einem Heimsieg überzeugt"

13.10.2017 „Die sogenannten Pflichtübungen sind die Schwersten. Wenn meine Mannschaft aber 90 Minuten lang hochkonzentriert ans Werke geht, bin ich von einem Heimsieg überzeugt“, sagt Bregenz-Trainer Michael Baur vor dem Heimspiel gegen Schlusslicht Schwarzach.
SPM - So werden Frauen stark!

Karate Hofsteig: Self Protect Management für Frauen

10.10.2017 Selbstverteidigung als Strategie für den Umgang mit Aggression und Gewalt.
„Männer im Herbst“

„Männer im Herbst - Von Lichtblicken im Leben alternder Knaben“

9.10.2017 Männer im Kampf mit dem Älterwerden stehen im Mittelpunkt des neuen Buches von Gerhard Burtscher. Der gebürtige Montafoner und Wahl-Schwarzacher erzählt von ihren Problemen, ihrem Widerstand und von glücklichen Wendungen, die ihnen die Augen öffnen für den Reichtum ihrer Zeit. 

Knalleffekt! Pircher übernimmt Traineramt in Schwarzach

6.10.2017 Wenige Stunden vor dem Hofsteigderby zwischen FC Schwarzach und FC Wolfurt gibt es einen Trainerwechsel.
Quinten am Walensee

Ausflug an den Walensee

29.09.2017 Schwarzach. Bei prächtigem Herbstwetter starteten 44 Kneippianer des Kneipp-Aktiv-Club Schwarzach zum Tagesausflug in die Kantone Glarus und St. Gallen.

Vortrag Eva Gold: Langsamkeit, Einsicht und Verstehen

27.09.2017 Die bekannte Referentin Eva Gold gibt am 28. September in Schwarzach einen Vortrag zum Thema Langsamkeit – Einsicht – Verstehen – Wandeln.
Selbstvertreter Klaus Brunner (l.) und Unterstützer Friedrich Gföllner freuen sich auf viele Gäste.

Wahl-Veranstaltung für Menschen mit Behinderungen

22.09.2017 Die Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter der Lebenshilfe Vorarlberg laden zur Wahl-Informations-Veranstaltung in leichter Sprache nach Schwarzach ein.
Schwarzacher Senuirinnen und Senioren mit der Villa Maud

Ausflug der Senioren zur Villa Maud

21.09.2017 Unser Ausflug nach Hopfreben zur „Villa Maud“ - Am 19.September fuhren 55 Personen gut gelaunt mit einem Reisebus in den wunderschönen, herbstlichen Bregenzerwald.