AA

Sanierungsarbeiten in Mäder

Die Fassade des J-J- Ender Sall in Mäder wird neu gstrichen
Die Fassade des J-J- Ender Sall in Mäder wird neu gstrichen ©Michael Mäser
In den Sommermonaten werden in Mäder das Spielhüsle umgebaut und der J.J. Ender Saal sowie die Schülerbetreuung saniert. 

Mäder. (mima) Notwendig gewordene Arbeiten am Spielhüsle und an der Schülerbetreuung konnten mit Beginn der Sommerferien nun angegangen werden. Der J.J. Ender Saal wird bis Mitte August in neuem Glanz erstrahlen.

Umplanung des Spielhüsle 

Seit gut 20 Jahren ist das Spielhüsle aus der Kleinkinderbetreuung in Mäder nicht mehr weg zu denken und ist seither im Vereinsheim der ehemaligen Volksschule untergebracht. Durch den Umstand der gemeinsamen Nutzung des Einganges und der Sanitäranlagen entstanden immer wieder Probleme, da unter anderem die WC´s nicht kindgerecht sind. Nachdem der ebenfalls in diesem Gebäude untergebrachte Weltladen eine neue Bleibe fand, ergab sich die Möglichkeit einer Umplanung des Spielhüsles. Das Gebäude wird derart umgebaut, dass das Kellergeschoß, das Erdgeschoß und das Obergeschoß jeweils einen eigenen Eingang haben.

Bauarbeiten voll im Gange 

Das Spielhüsle bekommt einen neuen Eingang und eine neue Garderobe in den Räumen, in denen der Weltladen war. Auf der anderen Seite des Eingangs ist ein direkter Ausgang zum Spielplatz, welcher ebenfalls komplett neu gestaltet und vergrößert wird. Neben den zwei Gruppenräumen wird auch ein Ruheraum errichtet, welcher notwendig ist, da die Kinder teilweise auch über Mittag bleiben und auf Grund ihres Alters ab und zu ein Schläfchen machen müssen. Das Spielhüsle bekommt ein separates WC für die Betreuerinnen, in dem auch ein Wickeltisch eingebaut ist und ein Kleinkinder-WC. „Die Bauarbeiten sind bereits voll im Gange und die Fertigstellung wird mit Schulanfang 2016 erfolgt sein. Die Gesamtkosten werden mit 180.000 Euro veranschlagt“, so Bürgermeister Rainer Siegele. 

J.J. Ender Saal in neuem Glanz 

Nach der Errichtung des Johann Josef Endersaal in den Jahren 1994/1995 musste die Fassade nun neu gestrichen werden. Die Arbeiten laufen bereits und sollen bis Mitte August abgeschlossen sein. Eine neue Decke erhält die Schülermittagsbetreuung. Um den Lärmpegel in einem für alle verträglichen Maß zu halten wird in den Räumen eine Schallschutzdecke eingebaut. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die bestehende Decke dar, da sie in der Mitte bis zu 7 Zentimeter durchhängt. Die Arbeiten werden bis Schulbeginn abgeschlossen sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Sanierungsarbeiten in Mäder