AA

„Runder Tisch“ im Sozialzentrum Bürs

Der „Runde Tisch“ fördert das Zusammenspiel von Medizin und Pflege.
Der „Runde Tisch“ fördert das Zusammenspiel von Medizin und Pflege. ©Elke Kager Meyer
Das Wohl der Patienten eint alle Teilnehmer: Im Sozialzentrum Bürs fand ein „Runder Tisch“ mit Teilnehmern verschiedenster Berufsgruppen, die mit der Pflege betagter Menschen betraut sind, statt.

Im Rahmen des zweijährigen Projektes „Hospizkultur und Palliative Care im Pflegeheim“ bot diese interdisziplinäre Sitzung die Gelegenheit, die palliative Pflege und Betreuung der Heimbewohner zu reflektieren und zu verbessern.

Gegenseitiges Verständnis

Die beiden Moderatoren – der Leiter von Hospiz Vorarlberg, Karl Bitschnau, sowie der Mediziner Siegfried Hartmann – können diesbezüglich auf eine reiche Erfahrung verweisen. Vorgebrachte Fallbeispiele führten zu einer spannenden Diskussion und interessanten Lösungsansätzen unter den Teilnehmern. „Um die hohe Qualität der medizinischen Versorgung der BewohnerInnen im Sozialzentrum sicher zu stellen, ist die gute Zusammenarbeit mit den Hausärzten ganz wichtig. Der Runde Tisch bot die Gelegenheit, anhand von konkreten Situationen die Zusammenarbeit zu reflektieren, sich auf gemeinsame Sichtweisen in der Betreuung der Bewohner zu verständigen und aus den gemachten Erfahrungen zu lernen. Mich hat besonders beeindruckt, mit welchem Engagement sich Ärzte und Pflegende um das Wohl der Bewohner und Angehörigen kümmern“, resümierte Dr. Karl Bitschnau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • „Runder Tisch“ im Sozialzentrum Bürs